Mit etwas Glück ins Halbfinale

Volleyballerinnen wollen auch in der WM-Zwischenrunde die Großen ärgern

  • Michael Fox, dpa
  • Lesedauer: 3 Min.

Träumen erlaubt! Bravourös meisterten die deutschen Volleyballerinnen die erste WM-Etappe, zur Belohnung lockt nun sogar der langersehnte Aufstieg in die Weltspitze. »Es gibt keine Mannschaft, gegen die wir nicht gewinnen können«, macht Bundestrainer Giovanni Guidetti seinem jungen Team vor dem Start in die Zwischenrunde Mut. Das große Plus der deutschen Mannschaft: die Geschlossenheit, der Teamgeist: »Wir sind als Team einfach besser als viele andere Mannschaften«, erklärt Zuspielerin Kathleen Weiß. Und auch Bundestrainer Guidetti setzt auf das Kollektiv: »Meine Mannschaft gibt nie auf. Sie hat immer den Glauben, alle schlagen zu können.«

Vier Siege ohne Satzverlust, nur eine einzige Niederlage: Nahezu eine perfekte Vorrunde lieferte das junge deutsche Team um Weltklasse-Mittelblockerin Christiane Fürst bislang bei der WM in Japan ab. Und noch soll längst nicht Schluss sein. Zwar steht in der Zwischenrunde mit Brasilien der wohl schwerste Brocken auf dem Programm, doch auch gegen den Olympiasieger baut Guidetti auf die Stärken seines Teams. »Wir können grundsätzlich nur gewinnen, wenn wir wie eine Mannschaft spielen.« Doch der 38-jährige Italiener ist auch Realist – und Brasilien »Favorit auf die Goldmedaille«.

Angesichts der wahrscheinlichen Übermacht des Olympiasiegers ist die erste deutsche WM-Medaille wohl nicht mehr als ein Wunschtraum, ansonsten scheint in der Gruppe F aber vieles möglich. Zwar wartet mit Auftaktgegner Italien am Samstag der Europameister, doch schon beim Qualifikationsturnier für den Grand Prix konnten die Frauen des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) dem Gastgeber eine empfindliche Heimniederlage zufügen. Darauf hofft Guidetti nun auch in Nagoya: »Wenn wir unsere optimale Leistung abrufen, können wir Italien auch wieder besiegen.«

Machbar erscheint auch die Aufgabe gegen das WM-Überraschungsteam aus Tschechien. Der Weltranglisten-38. wartet am Sonntag auf die DVV-Frauen, am Mittwoch kommt es dann zum ewigen Duell mit dem Nachbarn Niederlande. »Wir kennen sie sehr gut und sie kennen uns genauso. Das Aufeinandertreffen hier wird wieder sehr eng«, sagt Guidetti.

»Im Gegensatz zu einigen Topteams der Welt sind wir physisch unterlegen. Wir haben keine zwei Meter großen Spielerinnen, die man einfach nur hoch anspielen muss«, erklärt Weiß das Dilemma gegen die »großen« Teams. Und trotzdem erscheint fast alles möglich – mit etwas Glück sogar die beste Platzierung seit dem vierten Platz der DDR 1986. »Die letzten Acht sind unser Ziel. Ganz tief in meinem Herzen habe ich den Traum vom vierten Platz«, gesteht Guidetti. Doch dafür müsste im deutschen Team alles passen.

Zwischengruppe F, in Nagoya:

Italien - Deutschland Sa. 10.00 MEZ

Tschechien - Deutschland So. 5.15

Brasilien - Deutschland Di. 6.00

Niederlande - Deutschland Mi. 8.15

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal