Unauffällig

Ali Bardakoglu / Der oberste türkische Religionswächter ist abgetreten

  • Jan Keetman
  • Lesedauer: 2 Min.

Ali Bardakoglu hat die weiße Kappe abgegeben. Der Leiter der türkischen Religionsbehörde hat das Zeichen seiner Amtsgewalt seinem Nachfolger Mehmet Görmez aufgesetzt. Nach eigenem Bekunden geht Bardakoglu freiwillig. In der türkischen Presse gab es indessen Gerüchte, Bardakoglu sei zum Rücktritt gezwungen worden, weil er Reformvorhaben der Regierung, insbesondere die Öffnung gegenüber Kurden und Alewiten, nicht unterstützt habe.

In der Tat kommt der Rücktritt, des noch von dem streng laizistisch gesinnten Präsidenten Ahmet Necdet Sezer eingesetzten Ali Bardakoglu etwas überraschend. Sein Vorgänger Mehmet Nuri Yilmaz war elf Jahre im Amt und 60 Jahre alt, als er ging. Ali Bardakoglu war nur sieben Jahre im Amt und ist 58 Jahre alt.

Noch vor kurzem schien er voller Tatendrang, als er verkündete, Imame sollten in Zukunft in der Gesellschaft auch außerhalb der Moschee eine größere Bedeutung haben. Andererseits war bisher nichts über ein Zerwürfnis zwischen Bardakoglu und der Regierung Erdogan bekannt.

Die Religionsbehörde, Diyanet Isleri Backanligi oder kurz Diyanet genannt, wurde von Atatürk 1924 gegründet. Sie wacht über den islamischen Glauben, die Ausführung des Gebetes und die Sitten. So entschied das Diyanet beispielsweise, dass eine Bluttransfusion kein Verstoß gegen die Fastenregeln sein kann. Das Diyanet hat einen Etat von rund einer Milliarde Euro und steht allen Imamen im Lande vor.

Bevor Bardakoglu in das Amt berufen wurde, war er Theologieprofessor und beschäftigte sich besonders mit islamischem Recht. Seine Amtsführung war zunächst unauffällig. Auf die berühmte Rede von Papst Benedikt in Regensburg, in der er offen den islamischen Glauben kritisierte, antwortete Bardakoglu jedoch scharf. Er weigerte sich zunächst, mit dem Papst bei dessen Türkei-Besuch zusammenzutreffen, musste dann aber zugeben, dass er Benedikts Rede nur aus Zitaten der türkischen Presse kannte. Schließlich traf er doch mit dem Papst in Ankara zusammen.

Ansonsten hielt sich Bardakoglu, wie es sich für den Leiter einer Behörde gehört, politisch zurück. Aber vielleicht hatte man mehr von ihm gewollt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal