Bertolt Brecht: Körperlich ein Wrack?

  • Lesedauer: 1 Min.
Der Schriftsteller Bertolt Brecht ist möglicherweise nicht wie bisher angenommen an einem Herzinfarkt gestorben. Forscher der britischen Universität Manchester wollen herausgefunden haben, dass die Ursache für den frühen Tod des Schriftstellers 1956 im Alter von 58 Jahren ein verschlepptes Rheumatisches Fieber infolge einer Streptokokken-Infektion gewesen sein könnte. Die Infektion habe Nerven und Herz des Autors befallen und schließlich zu einer chronischen Herzschwäche geführt. Die Krankheit, die Brecht vermutlich im Kindesalter ereilt habe, sei zunächst unentdeckt geblieben. Er sei von den Ärzten lediglich als »nervöses Kind« mit einem vergrößerten Herzen betrachtet worden.

Brecht habe unter einer Reihe weiterer Krankheiten gelitten. »Er war ein körperliches Wrack«, sagte Professor Stephen Parker der BBC.Parker hat Krankenakten des Schriftstellers studiert, darunter auch Röntgenbilder. Er fügte die Erkenntnisse mit typischen Verhaltensweisen Brechts und dessen Selbstdarstellung zusammen. Dass er sich etwa gerne mit körperlich starken Boxern porträtieren ließ und ein Image als Frauenheld kultivierte, wertet der Wissenschaftler als Ausdruck von Brechts jahrzehntelanger physischer Schwäche. dpa
#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal