Weltmeister von '90 gegen DDR-Legenden

In Leipzig feiert der DFB 20 Jahre Fußball-Einheit: mit einem Spiel im Zentralstadion und einer Gala in der Messe

Selten nur verirren sich dieser Tage noch namhafte Fußballer nach Leipzig – die Stadt, in der sich einst der 1. FC Lok und die BSG Chemie große Erstligaduelle lieferten, wo bis 1989 regelmäßig die DDR-Nationalelf im größten Stadion des Landes auflief. An diesem Wochenende jedoch erstrahlt die Zone der Namenlosen im Glanz der Berühmtheiten: Jürgen Klinsmann, Matthias Sammer, Lothar Matthäus, Thomas Doll, Andreas Brehme und viele andere ehemalige Spitzenkicker werden heute im Zentralstadion zum »Spiel der Legenden« erwartet.

Mit einem Spiel der Weltmeister von 1990 gegen die letzte DDR-Auswahl sollen 20 Jahre Fußball-Einheit gefeiert werden – im Zentralstadion, das neuerdings Red-Bull-Arena heißt. Benannt nach dem Sponsor des Klubs »RB Leipzig«, der sich anschickt, dem städtischen Fußball zu neuer Größe zu verhelfen und dabei den einen oder anderen Euro zu verdienen. Am Sonntagvormittag gibt es im Congress Center die Jubiläums-Gala »20 Jahre Fußball-Einheit«, zu der UEFA-Präsident Michel Platini erwartet wird.

Am 20. November 1990 hatte sich der Deutsche Fußball-Verband der DDR aufgelöst, um gleich darauf unter dem Dach des Deutschen Fußball-Bundes als Nordostdeutscher Fußballverband aufzuerstehen. Der Magdeburger Hans-Georg Moldenhauer (68) war damals DFV-Vorsitzender und ist bis heute NOFV-Präsident. Schon 1990 war ein Spiel DFV gegen DFB geplant – doch die seinerzeit unkontrollierbare Hooliganszene führte zur Spielabsage. »Nach 20 Jahren können wir endlich die Partie zur Vereinigung nachholen«, freut sich Moldenhauer.

»Wir gegen uns« nennt der DFB das Spiel, das eine kleine Revanche werden könnte. Womöglich wollen die DFB-Kicker, die heute unter Berti Vogts gegen die DFV-Elf unter Eduard Geyer auflaufen, ja wenigstens im Nachgang eine ewigen Negativbilanz vergessen machen. Gegen die DDR gab es nur ein Länderspiel – und dessen Ausgang bei der WM 1974 ist jedem Fußballinteressierten geläufig: 1:0 für die DDR, durch Jürgen Sparwassers unvergessenes Tor.

Spiel der Legenden: »Wir gegen uns«

Namhafte Mitspieler DFB: u.a. Klinsmann, Köpke, Matthäus, Brehme, Berthold, Reuter, Helmer, Buchwald. Trainer: Berti Vogts.

Namhafte Mitspieler DFV: Doll, Kirsten, Thom, Schößler, Wosz, Marschall, Döschner, Lieberam, Bräutigam, Heyne. Sammer und Steinmann sind im Stadion, spielen aber nicht mit. Trainer: Eduard Geyer.

Tickets: Noch an der Abendkasse erhältlich. 10 700 sind bereits abgesetzt. Die teuerste Karte kostet 15 €.

Spiel im TV: Samstag ab 20.15 Uhr, live im MDR und RBB).

Gala im TV: So. ab 12.30 im MDR.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal