Hamburgs SPD-Chef Olaf Scholz schließt Rot-Rot-Grün aus

Dreierbündnis mit Linkspartei »keine Perspektive«

  • Lesedauer: 1 Min.
Hamburg, 30. November (AFP) - Angesichts der bevorstehenden Neuwahlen in Hamburg hat der SPD-Vorsitzende in der Hansestadt, Olaf Scholz, ein Dreierbündnis seiner Partei mit Grünen und Linkspartei ausgeschlossen. Rot-Rot-Grün werde es mit ihm nicht geben, sagte Scholz dem »Hamburger Abendblatt« (Dienstagsausgabe). Eine solche Dreierkonstellation sei für die Hansestadt »keine Perspektive«.

Die Hamburger SPD favorisiert eine Koalition mit den Grünen, für die es nach jüngeren Umfragen eine Mehrheit geben könnte. Er setze darauf, dass es bei der Neuwahl der Bürgerschaft für Rot-Grün reiche, sagte Scholz dem »Hamburger Abendblatt«.

Die Hamburger Grünen hatten am Sonntag nach etwa zweieinhalb Jahren an der Regierung ihre Koalition mit der CDU unter Bürgermeister Christoph Ahlhaus (CDU) aufgekündigt. Aller Voraussicht nach wird sich die Bürgerschaft am 15. Dezember auflösen und damit den Weg für vorgezogene Neuwahlen freimachen. Als Termin für den Urnengang wurde der 20. Februar festgelegt.
Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal