Werbung

Tüten und Regierungen

  • Anna Maldini, Rom
  • Lesedauer: 2 Min.

Ein seltsames Land, dieses Italien. Und ein seltsames Volk, diese Italiener. Überall auf den Straßen liegt der Abfall herum, in Neapel türmt er sich sogar, Mülltrennung ist in weiten Teilen ein unbekanntes Wort. Und dann dies: Da werden einfach so, von heute auf morgen, die Plastiktüten verboten. Und Italien wird – zumindest auf diesem Gebiet – zum Vorreiter in Europa. Die Italiener, die bisher die größten Konsumenten von Plastiktüten auf unserem Kontinent waren, werden sich – das kann man heute schon mit Sicherheit sagen – an das Verbot halten und brav zu Jutesäcken und Henkelkörben greifen, die sie aus irgendwelchen Schränken auf dem Dachboden hervorgekramt haben.

Mit dem Rauchverbot war das ja auch so: Ohne zu murren haben sie innerhalb von wenigen Tagen aufgehört, in Restaurants und Bars zu qualmen, wobei doch für so viele die Zigarette einfach zum Espresso dazu gehört. Da wurde noch nicht einmal über mögliche Ausnahmen diskutiert: Man ist einfach vor die Tür gegangen und damit basta! Die Italiener haben die kleinen Unannehmlichkeiten mit Humor genommen und waren sogar ein wenig stolz auf sich. Mit den heiß geliebten Tüten wird es nicht anders sein.

Also freuen wir uns! Und sind auch ein wenig wütend: Warum schicken sie mit dem gleichen Lächeln nicht auch Berlusconi und seine Regierung in die Wüste, warum kümmern sie sich nicht ebenso stolz um ihre Baudenkmäler oder Kunstschätze, anstatt sie verkommen zu lassen? Es muss doch eine Antwort auf diese Fragen geben! Aber vielleicht ist es ja einfach so, wie einst schon Asterix erklärte: »Die spinnen, die Römer!«.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal