Zeller setzt Lebenszeichen

Tour de Ski: Cologna und Kowalczyk bleiben vorn

  • Lesedauer: 2 Min.

Die deutschen Langläuferinnen haben bei der Tour de Ski ein Lebenszeichen abgegeben: Mit einem unerwarteten siebten Platz meldete sich die Oberstdorferin Katrin Zeller am Mittwoch auf der fünften Etappe zurück. Beim Freistil-Sprint im italienischen Toblach verpasste sie nur um 0,4 Sekunden die Finalteilnahme. Während auch Denise Herrmann (Oberwiesenthal) im Viertelfinale stand und durch erneutes Sturzpech ausschied, überstand allerdings keiner der drei noch gestarteten DSV-Männer die Qualifikation.

Neue Spannung erhielt der Kampf um die Gesamtsiege. Bei den Frauen schied Justyna Kowalczyk (Polen) bereits im Viertelfinale aus, die Slowenin Petra Majdic nutzte die Chance und machte mit ihrem zweiten Etappensieg Boden gut. Auch Devon Kershaw (Kanada) gelang der zweite Tageserfolg, da der Schweizer Dario Cologna aber Zweiter wurde, blieb der Abstand vor der heutigen fünften Etappe fast unverändert.

»Mein Traum war ein Platz im Halbfinale. Das habe ich geschafft und nun geht's nur noch bergauf«, sagte Zeller, die wie im vergangenen Jahr als einzige deutsche Läuferin die drei Schlussetappen angeht. »Jetzt kommen die längeren Kanten, sie liegen mir. Und Val di Fiemme ist ohnehin mein Lieblingsstrecke«, meinte die Oberstdorferin. Denise Herrmann war trotz ihres Ausscheidens nicht traurig. »Es war ein guter Tour-Abschluss für mich. Ich gehe jetzt planmäßig in eine Erholungsphase und dann wieder in den Weltcup«, sagte die Sächsin, ärgerte sich aber doch ein wenig über ihr Missgeschick im Viertelfinale: »Wahrscheinlich will ich den Sturz-Weltrekord brechen«, sagte die 22-Jährige nach dem schon vierten Malheur dieses Winters. dpa

Frauen Sprint/Freistil 1,2 km in Toblach: 1. Majdic (Slowenien) 3:17,5 min, 2. Follis (Italien) + 0,0 s, 3. Genuin (Italien) + 0,4. Gesamt: Kowalczyk (Polen) 1:05:08,0 h, 2. Majdic + 0:39,1 min, 3. Kalla (Schweden) + 1:08,8.

Männer Sprint/Freistil 1,2 km: 1. Kershaw (Kanada) 2:58,0 min, 2. Cologna (Schweiz) + 0,1 s, 3. Northug (Norwegen) + 1,2. Gesamt: 1. Cologna 1:39:53,0 h, 2. Kershaw + 0:42,8 min, 3. Hellner (Schweden) + 1:14.1.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal