Neues

  • Bernd Zeller
  • Lesedauer: 2 Min.
Vignette: Bernd Zeller
Vignette: Bernd Zeller

Das Jahr 2011 bedeutet vor allem im Straßenverkehr das Wirksamwerden neuer Regeln. Betroffen sind hauptsächlich Autofahrer, aber auch an Regeln für Radfahrer denkt die Regierung für den Rest ihrer Amtszeit, wobei sich für Radfahrer weder Länder noch Kommunen zuständig fühlen, und der Verband der Radfahrer mahnt, nicht alle Zweiradnutzer unter Generalverdacht der Willkür zu stellen.

Wer 30 Jahre alt ist, kann sich künftig von einem 17-Jährigen fahren lassen, muss aber auf dem Beifahrersitz bleiben und rechtzeitig vor einer Verkehrskontrolle aufwachen.

Da Umweltzonen und Plaketten nichts zur Verbesserung der Luftqualität beigetragen haben, wird die Einführung einer zweiten Plakette erwogen, die an Autos ausgegeben wird, die besonders selten gefahren werden und damit die Umwelt gering belasten. Desweiteren richten noch mehr Städte Umweltzonen ein, in denen Fußgänger langsam laufen müssen, um ihren Kohlendioxidausstoß zu reduzieren. In Berlin wird, wenn Renate Künast die Bürgermeisterwahl gewonnen hat, der Schnee von den Gehwegen auf die Straßen geschippt, um das Tempolimit durchzusetzen.

Autos mit Verbrennungsmotor dürfen nur noch Energiesparlampen in ihren Scheinwerfern haben und müssen wegen des dadurch erhöhten Quecksilberanteils zum Ausgleich nur mit wasserlöslichem Öko-Lack bespritzt sein. Das Benzin wird so teuer, dass man nur noch angeschnallt tanken darf.

Gänzlich aus dem Verkehr gezogen wird Guido Westerwelle, der in die Wirtschaft nach Afghanistan wechselt, wo dank der Aussteigerfördergelder für Taliban zahlreiche Jobs geschaffen werden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal