Kerners teure Guttenbergshow

NACHGEHAKT: Steuergelder für Sat.1?

  • Heiko Hilker
  • Lesedauer: 1 Min.

Kerners Sat.1-Talkshow mit Verteidigungsminister Karl-Theodor von Guttenberg in Afghanistan war keine spontane Aktion – und sie kostet den Steuerzahler Geld. Dies geht aus der Antwort auf Anfragen des grünen Bundestagsabgeordneten Hans-Christian Ströbele sowie seines Kollegen Ulrich Maurer (Linkspartei) hervor.

Das Verteidigungsministerium teilte laut Deutschlandradio auf Ströbeles Anfrage mit, man habe vor dem Auftritt insgesamt fünf Mal Teams des Sat.1-Moderators nach Afghanistan reisen lassen. Die Kosten des Ministeriums wollte ein Sprecher Guttenbergs zunächst nicht beziffern. Nun liegt eine erste Zwischenabrechnung vor. In der Antwort des Ministeriums an Ulrich Maurer wird bestätigt, dass der Transport von Equipment sowie Produktion und Unterbringung der Sender-Mitarbeiter von der Bundeswehr mit insgesamt etwas mehr als 17 000 Euro kofinanziert worden ist. Das Geld wurde dem privaten Fernsehsender für den Transport von Material (rund 12 000 Euro), Unterbringung (knapp 1100 Euro) und Verpflegung (ebenfalls ca. 1100 Euro) bereitgestellt. Knapp 2800 Euro wurden dem Ministerium zufolge für »personelle Unterstützungsleistungen« ausgegeben. »Besondere Aufwendungen für die Sicherheitsvorkehrungen für die SAT.1-Crew« seien nicht entstanden.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal