Afghanistan: Mehr Gewalt gegen Kinder

UNO fordert Schutz für Minderjährige

  • Lesedauer: 2 Min.
Die Gewalt gegen Kinder in Afghanistan nimmt zu. Das wird in einem am Montag (Ortszeit) in New York veröffentlichten Bericht der Vereinten Nationen festgestellt.

New York (epd/AFP/ND). Mehr Minderjährige würden bei Kämpfen und Selbstmordattentaten verletzt oder getötet, heißt es in dem UN-Report. Außerdem seien Kinder in dem untersuchten Zeitraum zunehmend für Selbstmordattentate und Bombenanschläge eingesetzt worden. Auch die staatlichen Sicherheitskräfte rekrutieren demnach Minderjährige entgegen der offiziellen Richtlinien. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon rief zu größeren Anstrengungen auf, um die Kinder besser zu schützen.

Der untersuchte Zeitraum von zwei Jahren ab September 2008 sei von zunehmenden militärischen Auseinandersetzungen und einer verschlechterten Sicherheitslage geprägt gewesen, so der Bericht. Entsprechend sei auch die Gefahr für die Zivilbevölkerung, insbesondere der Kinder, gestiegen. Für drei Viertel der Todesopfer seien Taliban und andere Rebellengruppen verantwortlich.

Allein im ersten Halbjahr 2010 nahm die Zahl der getöteten Kinder im Jahresvergleich um über die Hälfte zu. Ursache ist laut Bericht unter anderem, dass immer mehr Schulen angegriffen wurden. Insgesamt wurde im Untersuchungszeitraum nach offiziellen Angaben 1795 Kinder in dem Konflikt getötet oder verletzt. Der Bericht räumt ein, dass diese Zahl nur einem Bruchteil der tatsächlichen Opfer entspricht, da ein Großteil Afghanistans kaum zugänglich ist. 568 Minderjährige seien durch Landminen getötet worden.

Auch die sexuelle Gewalt gegen Kinder sei allgegenwärtig. Hier sei ebenfalls von einer sehr hohen Dunkelziffer auszugehen, betonte Ban. Es herrsche weit verbreitete Straflosigkeit, da sexueller Missbrauch von Kindern im Recht nicht als Verbrechen definiert sei.

Unterdessen will die afghanische Regierung die Kontrolle über die Frauenhäuser im Land übernehmen. Nach einer Prüfung des Status dieser Häuser habe die Regierung in Kabul sich dafür ausgesprochen, die Kontrolle über alle derartigen Einrichtungen ihrem Ministerium zu übertragen, erklärte Frauenministerin Husun Bano Ghasanfar am Dienstag. Dies sei Teil einer »Afghanisierung«, in deren Verlauf afghanische Regierungsstellen und Sicherheitskräfte mehr Verantwortung im Land übernähmen. Die Frauenhäuser, in die sich unter häuslicher Gewalt leidende Afghaninnen flüchten können, werden derzeit von ausländischen und von afghanischen Hilfsorganisationen betrieben.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal