Zeitungs-Probenummer von 1867 entdeckt

Vier Seiten »Der Bote für das Saalthal«

  • Lesedauer: 2 Min.

Halle (dpa/ND). Per Zufall ist in Halle die nicht überlieferte Probenummer einer Zeitung vom 2. Februar 1867 entdeckt worden. »Der Bote für das Saalthal« lag im Konkurrenzmedium »Hallisches Tageblatt«. »Dass in Zeitungen auch auf Neuerscheinungen eines anderen Verlages hingewiesen wurde, gab es damals öfter«, sagte der Zeitungsforscher Manfred Pankratz am Dienstag in Halle. Er entdeckte die vier Seiten starke Probenummer bei Recherchen im »Hallischen Tageblatt« von 1867 in der Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt. In bekannten Nachschlagewerken gebe es keine Überlieferung von Originalen des »Boten für das Saal-thal«, sagte er.

»An die Bewohner des Saalthals. Mit freundlichem Gruß meldet sich ein Bote an«, heißt es in der Probenummer, und weiter: »Da werdet Ihr finden Bekanntmachungen der Kreisbehörde, ... Erzählungen voll Scherz und Ernst wie das Leben. Dagegen wird er mit Politik sich nur wenig beschäftigen.«

Der im halleschen Verlag Otto Hendel erschienene Bote sollte zweimal wöchentlich erscheinen; und nicht nur in Halle, wo es neben dem »Hallischen Tageblatt« auch die »Hallische Zeitung« und damit starke Konkurrenz gab, sondern im ganzen Saaletal. Allerdings habe es zwischen der Probenummer und der ersten regulären Ausgabe eine große zeitliche Lücke von neun Monaten gegeben, sagte der wissenschaftliche Mitarbeiter der Bibliothek. Die Originale der Zeitung sind erst ab dem Jahr 1873 überliefert. Da war sie bereits in »Saale-Zeitung« umbenannt worden. »Wann der Titel wechselte, wissen wir nicht«, sagte Pankratz. Die »Saale-Zeitung« wurde im Verlauf des Zweiten Weltkriegs eingestellt. Foto: dpa

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal