Werbung

Theater in Rostock wird geschlossen

Grund sind gravierende Sicherheitsmängel

  • Lesedauer: 1 Min.

Rostock (dpa/ND). Mitten im laufenden Betrieb wird das Große Haus des Volkstheaters in Rostock wegen gravierender Sicherheitsmängel zugesperrt. Die Schließung gilt mindestens bis zum Ende der Spielzeit Ende Mai. »Wir können die Verantwortung nicht dafür übernehmen, den Spielbetrieb fortzuführen«, sagte Oberbürgermeister Roland Methling (parteilos) am Dienstag. Es sei eine seiner bisher schwersten Entscheidungen gewesen. Damit verliert das Volkstheater seine wichtigste Spielstätte. Das Große Haus wurde zu DDR-Zeiten gebaut und bietet Platz für mehr als 500 Besucher. Methling wollte auch die endgültige Schließung des Großen Hauses nicht ausschließen. An den Bestrebungen einer Theaterholding aus verschiedenen Theatern entlang der Ostseeküste werde sich aber nichts ändern.

Intendant Peter Leonard bezeichnete die Schließung als einen schweren Schlag für die knapp 300 Mitarbeiter. Nach seinen Worten wird derzeit intensiv nach Ausweichspielstätten gesucht. Zu den in einem neuen Gutachten aufgezählten Mängeln zählen völlig unzureichende Fluchtwege und fehlende Rauchabzugsöffnungen. Das Gebäude war nach der Zerstörung des alten Stadttheaters im Zweiten Weltkrieg als zentrale Spielstätte in Betrieb genommen worden. In Rostock gibt es Pläne, das alte Volkstheater bis 2018 durch einen Neubau zu ersetzen. Standort und Finanzierung sind aber unklar.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal