Favorit: Pyeongchang

Südkoreaner haben viel Bewerbungserfahrung

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Prüfer des IOC waren vor einer Woche bei Münchens stärkstem Konkurrenten Pyeongchang und bescheinigten den Südkoreanern einen guten Weg. »Im Vergleich zu den beiden vorausgegangenen Bewerbungen haben wir großen Fortschritt gesehen«, sagte Gunilla Lindberg, Vorsitzende der Kommission.

Nach zwei gescheiterten Anläufen für 2010 und 2014 soll nun endlich der Zuschlag nach Asien gehen. Insbesondere im Wintersport sei Südkorea weiter gekommen, sagte Lindberg. Sie verwies auf die 14 Medaillen bei den Winterspielen 2010 in Vancouver. 2002 in Salt Lake City seien es nur vier gewesen. Zudem wurden bei der jetzigen Inspektion neue Sporteinrichtungen präsentiert. 7 der 13 erforderlichen Wettkampfstätten für die Winterspiele 2018 sind bereits fertiggestellt.

Die Mitglieder der Kommission seien Zeugen des starken Rückhalts für die Bewerbung durch die Regierung und die »leidenschaftliche Unterstützung« der Menschen in der Provinz Kangwon geworden, sagte Lindberg. Sie deutete auch an, dass die Spannungen zwischen Süd- und Nordkorea keine größere Auswirkung auf die Bewertung habe. »Wir haben diese Situation in den vergangenen 60 Jahren erlebt.« In dieser Zeit habe Südkorea verschiedene Großveranstaltungen ausgerichtet, darunter die Olympischen Sommerspiele 1988. dpa/ND

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal