Werbung

Mit dem zweiten Gesicht

Schalke will heute gegen Valencia ins Viertelfinale der Champions League

  • Ulli Brünger, dpa
  • Lesedauer: 2 Min.
Im Hinspiel in Valencia traf Raul (l.) zum 1:1 für Schalke. Foto : dpa
Im Hinspiel in Valencia traf Raul (l.) zum 1:1 für Schalke. Foto : dpa

In der Bundesliga droht der Abstiegskampf, in der Champions League winken das Viertelfinale und weitere Millionen-Einnahmen: Im heutigen Achtelfinal-Rückspiel gegen den FC Valencia will DFB-Pokalfinalist FC Schalke 04 wieder sein »zweites Gesicht« zeigen und unter die besten acht Klubs in Europa stürmen. Doch Raúl warnte davor, die Partie gegen den Dritten der spanischen Liga nach dem 1:1 im Hinspiel als Selbstläufer zu betrachten. »Sie sind auswärts noch gefährlicher. Trotz unseres kleinen Vorteils stehen noch 90 Minuten aus, in denen sie den Spieß umdrehen können«, sagte der 33 Jahre alte Schalke-Stürmer.

Spaniens Fußball-Held, der mit Real Madrid die europäische Fußball-Krone schon dreimal gewann, hofft, dass sein 138. Spiel in der Königsklasse nicht sein letztes sein wird. »Es kann viel passieren«, sagte der mit 71 Treffern erfolgreichste Europapokal-Torjäger, dessen Ausgleichstor im Hinspiel Schalke die gute, aber auch gefährliche Ausgangsposition bescherte.

Valencias genesener Jungstar Juan Mata, der im Hinspiel fehlte, unkte nach der erfolgreichen Generalprobe seiner Elf mit dem 2:1-Sieg bei RCD Mallorca bereits: »Ich fühle, dass dies das letzte Spiel Raúls in der Champions League sein könnte.« Trainer Unai Emery sieht den Gegner zwar in der leicht besseren Position, gibt sich aber auch selbstbewusst: »Dass sie zu Hause spielen, muss kein Vorteil sein.«

In der Gruppenphase ließ die Elf von Trainer Felix Magath, der den gesperrten Verteidiger Lukas Schmitz und den verletzten Stürmer Klaas-Jan Huntelaar ersetzen muss, im eigenen Stadion nichts anbrennen. Bei den Heimsiegen gegen Benfica Lissabon (2:0), Hapoel Tel Aviv (3:1) und Olympique Lyon (3:0) brannte Schalke stets ein Feuerwerk ab.

Nun soll zum zweiten Mal nach 2008 der Viertelfinaleinzug gelingen, der zudem eine Prämie in Höhe von 3,3 Millionen Euro und erkleckliche Zuschauereinnahmen in die marode Kasse spülen würde. »Für Schalke wäre es ein toller Erfolg, unter den besten Acht zu sein«, meinte Raúl. Torhüter Manuel Neuer forderte vollen Einsatz von seinen Kollegen: »Das ist ein K.o.-Spiel, in dem wir weiterkommen müssen.«

Achtelfinale, Rückspiele Hin
Tottenham - AC Mailand 20.45 1:0
Schalke - FC Valencia 20.45 1:1

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal