Moskau erhält WM-Zuschlag

Eiskunstläufer kämpfen ab Ende April um Titel

  • Lesedauer: 1 Min.

Wie der Eislauf-Weltverband (ISU) am Donnerstag bekannt gab, richtet Moskau statt Tokio die Eiskunstlauf-WM 2011 aus. Die Titelkämpfe finden nun vom 24. April bis zum 1. Mai in der Megasport Arena der russischen Hauptstadt statt. Die WM in Japan war vor zehn Tagen nach der schweren Umweltkatastrophe abgesagt worden, seitdem hatte ISU nach einem Ausweichort gesucht. Neben Russland hatten auch Österreich (Graz), Kanada (Vancouver), Kroatien (Zagreb), Finnland (Turku) und die USA (Colorado Springs oder Lake Placid) Interesse angemeldet.

Doch die ISU entschied sich für Moskau und gab in einer Mitteilung bekannt, dass die Vorbereitungen bereits in vollem Gange seien. Russlands Regierung ist laut Ministerpräsident Wladimir Putin bereit, alle Kosten zu übernehmen.

Tokio wurde dafür am Mittwoch vom bisher vorgesehenen Gastgeber Frankreich für die WM 2012 ins Gespräch gebracht. »Der Vorschlag gibt Japan genug Zeit zur Vorbereitung und zudem eine Möglichkeit, sich von den schrecklichen Ereignissen zu erholen«, so der französische Verbandspräsident Didier Gailhaguet. SID

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal