Werbung

Verbrauchsabhängige Abrechnung

Heizkosten

  • Lesedauer: 1 Min.
Zur Durchführung der verbrauchsabhängigen Heizkostenabrechnung muss einmal im Jahr der Heizenergieverbrauch in den Wohnungen durch Wärmedienstmessfirmen ermittelt werden.

Im Regelfall sind sogenannte Heizkostenverteiler an den Heizkörpern angebracht. Diese Messgeräte arbeiten entweder nach dem Verdunsterprinzip oder sie messen elektronisch. Bei Verwendung elektronischer Geräte mit Funktechnik werden die Daten per Fernübertragung an das Messdienstunternehmen übertragen. In allen anderen Fällen müssen die Heizkostenverteiler in den Wohnungen abgelesen werden.

Der Termin hierzu muss dem Mietern mindestens 10 bis 14 Tage vorher durch Aushang im Treppenhaus angekündigt werden. Kann der erste Ablesetermin nicht eingehalten werden, sollte ein zweiter Termin abgestimmt werden. Geschieht dies nicht, muss im Abstand von mindestens 14 Tagen ein zweiter Termin durchgeführt werden, möglichst nach 17 Uhr.

Sagt der Mieter den vorgegebenen Termin ab, muss er weder Schadenersatz noch irgendwelche Sonderkosten zahlen. Kosten für einen zweiten oder dritten Termin müssen nicht automatisch bezahlt werden. Nur wenn der Mieter seine mietvertraglichen Pflichten schuldhaft verletzt hat, muss er die Kosten eines zusätzlichen Ablesetermins als Schadensersatz an den Vermieter zahlen.

Unzulässig ist es, wenn die Wärmedienstfirma direkt beim Mieter Kosten geltend machen will.

Info: Mieterverein Dresden und Umgebung

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal