Werbung

Eisbären wieder da

Berlin besiegt DEG 5:1 im zweiten Halbfinalspiel

Die Berliner Eisbären haben sich im Kampf um den angestrebten fünften deutschen Eishockeymeistertitel zurückgemeldet. Mit dem überzeugenden 5:1 (2:1, 2:0, 1:0)-Heimsieg im zweiten Play-off-Halbfinalspiel gegen die Düsseldorfer EG glichen sie die unnötige Niederlage aus der ersten Partie (2:3 nach Verlängerung) aus. Heute wollen die Berliner auch auswärts in der Siegspur bleiben, um am Sonntag in der heimischen Arena den für den Finaleinzug nötigen dritten Sieg zu feiern.

»Nun geht es für beide Teams bei Null los. Das wird noch eine dramatische und enge Kiste«, meinte Eisbären-Verteidiger Constantin Braun, der den Torreigen schon nach 13 Sekunden eröffnet hatte. »Wir waren im Angriff und in der Abwehr richtig aggressiv, so dass die Düsseldorfer durch unsere frühzeitigen Attacken einfach nicht zur Entfaltung kamen. Uns war klar: Wir müssen unsere beiden Heimspiele gewinnen und mindestens einmal in Düsseldorf siegen, sonst stehen wir draußen. Nun fahren wir mit einem guten Gefühl nach Düsseldorf.«

Düsseldorfs Trainer Jeff Tomlinson, der vor dieser Saison nach zehn Jahren bei den Eisbären als Spieler und Co-Trainer an den Rhein gewechselt war und seinen Halbfinalkontrahenten aus dem Effeff kennt, war hingegen sichtlich verärgert über die herbe Niederlage: »Das frühe Gegentor hätte ein Weckruf für uns sein müssen, doch das Gegenteil trat ein. Uns fehlten Leidenschaft und Energie. Unser Schlussmann Aubin war noch der Beste. Ohne ihn hätte es viel schlimmer enden können.«

Der Knackpunkt des über weite Strecken hochklassigen, aber in der Abwehr auf beiden Seiten nicht fehlerfreien Spiels war die 38. Minute, als Nationalspieler André Rankel ein tolles Solo mit knallhartem Schuss abschloss. Tor oder nicht Tor? Das war mit bloßem Auge nicht zu erkennen, weil der wuchtig geschossene Puck durch das Tornetz fetzte. Fast fünf Minuten dauerte die Auswertung des Videobeweises anhand von TV-Bildern, ehe der Schiedsrichter unter ohrenbetäubendem Jubel auf Tor entschied – 4:1. Die Entscheidung im zweiten Duell.

Play-off-Halbfinale, Best of five

2. Spiele Stand
Berlin - Düsseldorf 5:1 1:1
Krefeld - Wolfsburg n. Red. 0:1

3. Spiele
Düsseldorf - Berlin heute 19.35
Wolfsburg - Krefeld Fr. 19.35

Weitere Termine: 10. und 12. April

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal