Werbung

Dresden kritisiert Fans: »Unsägliches Plakat«

  • Lesedauer: 1 Min.
BERLIN, 14. April (SID) - Fußball-Drittligist Dynamo Dresden hat das Auftreten eigener Fans beim Auswärtsspiel am Samstag bei Hansa Rostock (0:1) kritisiert. Anhänger des achtmaligen DDR-Meisters hatten ein Transparent mit einer antisemitischen Abbildung aufgehängt.

»Bei aller Emotion und Leidenschaft für unseren Verein bei einem Derby gegen Rostock schäme ich mich für dieses unsägliche Plakat. Ich distanziere mich außerdem als Geschäftsführer des Vereins und Privatmann in jeder Form von Rassismus und Diskriminierung und werde alles dafür tun, dass diejenigen zur Rechenschaft gezogen werden, die diese hässliche Botschaft im Gäste-Block angebracht haben«, teilte Geschäftsführer Volker Oppitz mit.

Das Transparent ist den Verantwortlichen der Sportgemeinschaft erst nach dem Spiel auf Fotos aufgefallen. Der Klub bittet um Mithilfe, um den Täter zu identifizieren. Der Verein hat Kontakt zur Rostocker Polizei und dem Sicherheitsdienst aufgenommen, um Video- und Fotomaterial auszuwerten.
Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal