Stabwechsel in der Bundesbank

Merkel-Berater Weidmann in Amt eingeführt

  • Lesedauer: 1 Min.

Frankfurt am Main (AFP/ND). Der neue Präsident der Bundesbank, Jens Weidmann, hat am Montag offiziell seine Arbeit aufgenommen. Bei einer Feierstunde in der Bundesbank-Zentrale in Frankfurt am Main wurde gleichzeitig der bisherige Notenbankchef Axel Weber verabschiedet. Im Beisein von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) und dem Chef der Europäischen Zentralbank (EZB), Jean-Claude Trichet, kündigte Weidmann an, an die Politik Webers anknüpfen und für Preisstabilität eintreten zu wollen. Gegenüber der Bundesregierung werde er sich besonders für den Abbau von Staatsschulden einsetzen, erklärte Weidmann in seiner Antrittsrede. Bei seiner Bewertung des Haushaltsentwurfs 2012 werde er »ein besonderes Augenmerk darauf richten, dass die zur Zeit sehr günstige Konjunktur- und Haushaltsentwicklung für eine zügige Defizitrückführung genutzt wird«, kündigte er an.

Darüber hinaus forderte der 43-Jährige ein Voranschreiten der Reform der Bankenaufsicht in der Bundesrepublik. Auch für die Euro-Zone forderte Weidmann weitere Reformen. Künftig sollten Mitgliedstaaten und private Anleger selbst für ihre Finanzentscheidungen haften. »Die Verschiebung finanzieller Lasten auf Dritte darf nicht als attraktiver Weg erscheinen.«

Weidmann war zwischen 2003 und 2006 Leiter der Abteilung Geldpolitik bei der deutschen Notenbank. Zuletzt arbeitete er als Wirtschaftsberater von Bundeskanzlerin Angela Merkel.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal