Mehr Kontrolleure bitte!

Kommentar von Fabian Lambeck

  • Lesedauer: 1 Min.

Nun soll sie also kommen – die Hygiene-Ampel für Restaurants und Kneipen. Mit Hilfe eines transparenten Informationssystems sollen die Verbraucher auf einen Blick erfassen können, ob in der Küche alles mit rechten Dingen zugeht. So weit, so gut. Doch was nutzt ein neues Kontrollsystem, wenn es an Kontrolleuren mangelt, die den Restaurantbetreibern auf die Finger schauen? Den Behörden fehlen die entsprechenden Mitarbeiter. Angesichts leerer Kassen ist kaum zu erwarten, dass die Personalmisere in den kommenden Monaten behoben werden könnte. Ein Blick auf die Zahlen verdeutlicht dies. Allein in Berlin gibt es fast 60 000 Lebensmittelbetriebe, denen gerade einmal 60 Kontrolleure gegenüberstehen. Jeder von ihnen müsste als rund 1000 Betriebe im Auge behalten.

Zumal man den schwarzen Schafen ja auch eine Chance zur Besserung einräumen muss. Wer also mit Rot bewertet wurde, dem muss durch eine zeitnahe Zweit- und Drittkontrolle möglich sein, die Negativ-Bewertung quasi wegzuputzen. Somit müssten die Kontrolleure mehrmals pro Jahr vorbeischauen. Wenn nicht schnellstens mehr Personal eingestellt wird, dann bleibt die öffentlichkeitswirksame Einigung der Minister leider nur ein Akt symbolischer Politik ohne Nutzwert.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal