Halbherzig

Kommentar von Fabian Lambeck

  • Lesedauer: 2 Min.

Die SPD verordnet sich derzeit ein neues Energiekonzept. Neben vielen begrüßenswerten Vorstößen, wie etwa dem Ausstieg aus der Atomkraft bis 2020 oder einer Begrenzung der Marktmacht der vier großen Energiekonzerne, finden sich auch Punkte, die den aufmerksamen Leser stutzig machen. So will die SPD an der Kohleverstromung festhalten. Selbst den Neubau von Kraftwerken will die Partei akzeptieren, wenn nicht gar vorantreiben. Im Eckpunktepapier bezeichnet man die fossilen Energieträger als Brücke in ein Zeitalter der Erneuerbaren. Merkwürdig: In der Argumentation von FDP und Union übernimmt die Atomkraft eben jene Brückenfunktion. Kurz gesagt: Was für die SPD die Kohle, ist der CDU ihre Atomkraft – eben eine Brückentechnologie.

Von wegen Brücke! Das Festhalten an umweltschädlichen Technologien verzögert die Einführung sauberer Lösungen. Wer jetzt den Kohlestromkonzernen eine mittel- bis langfristige Perspektive für ihre klimaschädlichen Kraftwerke aufzeigt, der vermindert die Anreize, in saubere Technologien zu investieren. Wer jetzt den Neubau von Kohlekraftwerken begrüßt, der ignoriert, dass die Meiler vom Zeitpunkt ihrer Fertigstellung an mindestens 40 Jahre laufen werden. Und das widerspricht dem selbst gesteckten Ziel der SPD, Deutschland bis 2050 komplett auf erneuerbare Energien umzustellen. Die Genossen knicken vor der Kohle-Lobby ein. Vielleicht auch, weil in den Führungsgremien der Energiekonzerne auch gut vernetzte SPD-Mitglieder sitzen. Dabei wäre etwas mehr Mut zu einer wirklichen Energiewende angebracht gewesen. So aber bleibt der nun vorliegende Entwurf halbherzig.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal