Koane Überraschung

Manuel Neuer wechselt von Schalke zu Bayern – Deutsche Fußballelf heute gegen Österreich

  • Thomas Niklaus und
  • Lesedauer: 3 Min.

Jürgen Zelustek, SID

Rechtzeitig vor dem Duell gegen Österreich ist der Poker um Nationaltorwart Manuel Neuer zu Ende gegangen. Der künftige Münchner, vor allem aber Bundestrainer Joachim Löw waren trotz des Rummels bemüht, die Konzentration auf die sportliche Bedeutung des EM-Qualifikationsspiels in Wien zu lenken. Löw sprach von einem »Bruderkampf«: Doch als Neuer den Presseraum im Wiener Ernst-Happel-Stadion betrat, rückte das Spiel in den Hintergrund. Der 25-Jährige wurde mit Fragen zum Wechsel von Schalke zu Bayern München bombardiert – die Partie der deutschen Fußballnationalelf (heute 20.30 Uhr/ARD live) geriet kurzzeitig zur Nebensache.

Neuer war bei allem Rummel um seine Person sichtbar erleichtert, dass das wochenlange Gezerre am Mittwochabend endlich ein Ende hatte. »Ich bin sehr froh und freue mich auf eine spannende Herausforderung. Das hat mich schon sehr belastet«, sagte er am Donnerstag nach der Ankunft in Wien. »Aber ich habe dem Druck standgehalten und gute Leistungen gezeigt. Ich habe einige neue Lebenssituationen kennengelernt. Diese Erfahrungen schaden nicht.«

Neuer erhält einen Fünfjahresvertrag bis 2016 und kostet die Bayern bis zu 25 Millionen Euro Ablöse. Für Löw ist dies sehr gut angelegtes Geld. »Er ist seit einem Jahr unser Torwart Nummer eins. Er hat unser Vertrauen vollumfänglich gerechtfertigt und eine überragende Saison gespielt. Der Wechsel ist ein logischer Schritt, um sich weiterzuentwickeln.« Für Neuer gab es auch keine Alternative zum FC Bayern: »Ich wollte als Nationaltorwart in Deutschland bleiben. Über Jahre hinweg ist Bayern der beste Verein, und bei dem will ich spielen. Ich will mich weiterentwickeln und möglichst viele Titel gewinnen.« Doch zunächst gelte seine »ganze Konzentration der Nationalmannschaft. Uns erwartet ein harter Kampf.«

Noch drastischer formulierte Löw, auf was sich die DFB-Auswahl mit Neuer im Tor heute Abend einstellen muss. Man treffe auf einen Gegner, der in der EM-Qualifikation »seine wahrscheinlich letzte Chance wahren will und alles in die Waagschale werfen wird.« Doch egal wie man die Partie nennt: Die Brisanz ist nicht erst seit der »Schande von Cordoba«, als die deutsche Elf bei der WM 1978 2:3 verlor, riesig. Eine Niederlage gegen Österreich hat besondere Dimensionen.

Doch daran verschwendet im Kreis der deutschen Elf nach fünf Siegen in fünf Qualifikationsspielen der Gruppe A keiner einen Gedanken. Zwar würden in Bastian Schweinsteiger, Miroslav Klose und Per Mertesacker wichtige Spieler fehlen, meinte Löw, »aber wir werden dagegenhalten und wollen gewinnen«.

Gesetzt ist im Sturmzentrum nach dem Klose-Ausfall Mario Gomez, der in der Nationalelf bisher noch nicht entscheidend aus dem Schatten seines Münchner Kollegen treten konnte. Nun hat Gomez die Chance, in Österreich und am Dienstag in Aserbaidshan im DFB-Dress auf sich aufmerksam zu machen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal