EnBW verzichtet auf Wiederanfahren von Alt-AKW

Neckarwestheim I und Philippsburg 1 bleiben abgeschaltet / Auch E.on-Meiler Biblis außer Betrieb

  • Lesedauer: 2 Min.

Karlsruhe (AFP/ND). Nach Ablauf des Atommoratoriums der Bundesregierung wird der Energiekonzern EnBW die AKW Neckarwestheim I und Philippsburg 1 nicht wieder in Betrieb nehmen. Das Unternehmen werde die Atomkraftwerke für den Zeitraum zwischen dem Ablauf des dreimonatigen Moratoriums und der geplanten Änderung des Atomgesetzes »nicht wieder anfahren und ans Netz nehmen«, teilte EnBW am Freitag mit. Zur Begründung hieß es, ausschlaggebend sei die Abwägung zwischen kurzfristigen wirtschaftlichen Nachteilen einerseits und dem langfristigen Erhalt von Kundenbeziehungen sowie der Akzeptanz in der Gesellschaft andererseits gewesen.

Neckarwestheim I und Philippsburg 1 gehörten zu jenen Kraftwerken, die von dem Moratorium für die sieben ältesten deutschen AKW betroffen waren. Es läuft offiziell am heutigen Samstag aus. Danach könnten die Reaktoren theoretisch für voraussichtlich einige Wochen wieder angefahren werden, bis das geplante Atomausstiegsgesetz in Kraft tritt. Dieses sieht das endgültige Aus für die Alt-AKW und den Meiler in Krümmel vor. Zudem regelt es die stufenweise Abschaltung der restlichen Reaktoren bis 2022.

Der Betreiber E.on hatte bereits erklärt, seine Alt-Kraftwerke Unterweser und Isar 1 nicht mehr anfahren zu wollen. Am Donnerstag hatte auch der Energiekonzern RWE mitgeteilt, dass das Kernkraftwerk Biblis B nicht wieder in Betrieb genommen wird. Im Falle des gleichfalls abgeschalteten Druckwasserreaktors Biblis A stellt sich die Frage einer Unternehmenssprecherin zufolge nicht. »Der Block A geht ab dem 17. Juni in die planmäßige Revision«, sagte sie. Die auf mehrere Monate angesetzte Überprüfung von Block A sei schon 2010 angekündigt worden. Die vom schwedischen Staatskonzern Vattenfall betriebenen AKW Brunsbüttel und Krümmel stehen derzeit nach Pannen still, so dass dort ebenfalls kein Entscheidungsbedarf besteht.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal