Kontaktlos mit der EC-Karte

Sparkassen: Bezahlen per Funkchip kommt

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin (dpa/ND). Die Sparkassen wollen in den nächsten vier Jahren alle 45 Millionen EC-Karten ihrer Kunden austauschen und so die Voraussetzung für das Bezahlen per Funkchip an der Ladenkasse schaffen. »Spätestens bis Ende 2015 hat jeder Sparkassenkunde eine Karte, die kontaktlos funktioniert«, sagte Wolfgang Adamiok, verantwortlich für Zahlungsverkehr und Kartenstrategie beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband, der »Welt am Sonntag«.

Der Austauschprozess beginnt Ende des Jahres in der Region um Hannover, Braunschweig und Wolfsburg. Dort würden für einen Feldversuch knapp eine Million der neuen Karten verteilt, berichtete die Zeitung weiter. Ab Februar 2012 sollen die Kunden in einzelnen Geschäften zahlen können, ohne dass die Karte noch in ein Lesegerät geschoben werden muss. »Bis zu einem Betrag von 20 Euro wird der Kunde keine PIN eingeben müssen«, sagte Adamiok.

Bislang stehe die Supermarktkette Edeka als Partner fest. Mit einem großen Tankstellenbetreiber und zwei Drogerieketten liefen noch Verhandlungen. Auf Seiten der Kreditwirtschaft würden zudem Genossenschaftsbanken und einzelne Privatbanken mit bis zu 100 000 Karten teilnehmen.

Die Banken reagieren damit auf den Kampf um das Bezahlverfahren der Zukunft. Die Wettbewerber sind längst nicht mehr nur die Kreditkartenunternehmen. Vor allem Internet- und Telekommunikationsunternehmen haben das Feld für sich entdeckt. Der Suchmaschinenbetreiber »Google« startete zuletzt ein mobiles Bezahlverfahren, bei dem der Kunde mit seinem Smartphone an der Kasse bezahlen kann. Auch die Sparkassen bereiten sich darauf vor. »Wir gehen davon aus, dass spätestens ab 2014 Sparkassenkunden per Handy zahlen können«, sagte Adamiok.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal