PETER RAUE: Gerechtigkeit?

Marginalien zum KLEIST-JAHR 2011

  • Lesedauer: 2 Min.

Das »Lustspiel« vom »Zerbrochnen Krug« handelt letztlich von der Unmöglichkeit, durch Gesetzesanwendung Gerechtigkeit in dieser ungerechten Welt leuchten zu lassen. Bei keinem Dichter der deutschen Sprache fokussiert das Werk den unversöhnlich scheinenden Widerspruch von Recht und Gerechtigkeit so klar und verzweifelt wie bei Kleist. Von der Anekdote »Sonderbarer Rechtsfall in England« über den »Prinz Friedrich von Homburg« (»Das Kriegsrecht solle herrschen /Doch die lieblichen Gefühle auch«), den »Kohlhaas« bis zum »Zerbrochnen Krug« lässt sich diese Lebensspur verfolgen. Und immer spiegeln diese Werke Kleists Überzeugung wider, dass es unmöglich sei, Gerechtigkeit in dieser Welt finden zu können. Die DDR-Bürgerrechtlerin Bärbel Bohley hat diesen Konflikt nach der Wende bekanntlich so formuliert: »Wir haben Gerechtigkeit gesucht und den Rechtsstaat gefunden«. Das Recht, das Gerichte sprechen, verfehlt nach der Überzeugung Kleists stets und notwendig die Gerechtigkeit. Im »Kohlhaas« nennt Kleist den Titelhelden einen »der rechtschaffensten und zugleich entsetzlichsten Menschen seiner Zeit«, von dem wir erfahren: »das Rechtgefühl aber machte ihn zum Räuber und Mörder«. Im »Findling« überlässt der Kaufmann Piachi dem Adoptivsohn »Haus, Hof, das ganze Vermögen«. Als der so Beschenkte sich unzüchtig der Frau des Kaufmanns nähert, will er den Schändlichen aus dem Hause vertreiben – der aber verweist auf seine ihm durch Schenkung überlassene Besitzposition und setzt das Ehepaar Piachi vor die Türe. Die gerichtliche Klage des Piachi auf Widerruf der Schenkung (wegen Undanks) wird abgewiesen, und nun stellt er selbst »sein Recht« wieder her, indem er dem Adoptivsohn »das Gehirn an der Wand eindrückt«.

Aus: Programmheft zu »Der Zerbrochne Krug«,

Ruhrtriennale 2009, Regie: Andrea Breth

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal