Razzien bei Neonazis in mehreren Bundesländern

Polizei ermittelt nach Aufmarsch in Kreuzberg

  • Lesedauer: 1 Min.
Berlin (ND-Meyer). Am frühen Mittwochmorgen bekamen die Nazis Besuch vom Staat. Beamte des Berliner Landeskriminalamtes vollstreckten fünf und ihre sächsischen Kollegen drei Durchsuchungsbeschlüsse. Weitere Razzien gab es in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg bei den mutmaßlichen Schlägern vom 14. Mai. Damals hatte bei einem versuchten Aufmarsch in Berlin-Kreuzberg eine größere Gruppe Nazis aus verschiedenen Bundesländern eine Polizeisperre überrannt und mehrere Gegendemonstranten mit Tritten und Schlägen verletzt sowie Migranten angegriffen. Zwölf Tatverdächtige, denen gefährliche Körperverletzung und Widerstand vorgeworfen wird, konnten ermittelt werden.

Die Beamten beschlagnahmten nach Angaben der Berliner Polizei Kleidungsstücke, Computer, Speichermedien sowie einen Wurfstern, der eine verbotene Waffe ist. Auch seien Teleskopschlagstöcke, Sturmhauben und Quarzhandschuhe gefunden worden. Die Beschuldigten wurden zu Hause in der beschlagnahmten Kleidung fotografiert und eine Person zur erkennungsdienstlichen Behandlung mit aufs Revier genommen.

Die Sprecherin für antifaschistische Politik der sächsischen Linksfraktion, Kerstin Köditz, kritisierte, die Durchsuchungen zeigten, dass »mit zweierlei Maß gemessen« werde. Gegendemonstranten würden unter »Generalverdacht« gestellt, wie der aktuelle Handydatenskandal in Sachsen zeige. Maßnahmen gegen gewalttätige Nazis hingegen seien »zögerlich und halbherzig«. Von den 144 am 14. Mai in Berlin anwesenden Nazis stammten »mehr als 20« aus Sachsen – viele von ihnen aus Regionen und Orten, in denen das neonazistische »Freie Netz« sehr aktiv sei, sagte Köditz. Auch gewählte NPD-Politiker seien identifiziert worden.

Der Berliner Innensenator Körting (SPD) hatte die Naziübergriffe nach dem von Gegendemonstranten gestoppten Aufmarsch als »Gewaltexzess« verurteilt. In Berlin war Kritik an Polizei und Innensenat laut geworden, weil Route und Ort des Aufmarsches bis zuletzt geheim gehalten wurden und weil die Polizei während der gewalttätigen Übergriffe nicht Herr der Lage werden konnte.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal