Am deutschen Wesen ...

Standpunkt von Dieter Janke

  • Lesedauer: 1 Min.

Angesichts der sich zuspitzenden Euro-Krise vermittelt das immer hektischere Agieren der finanzpolitischen Eliten mehr und mehr den Eindruck beängstigender Hilflosigkeit. Mit den lauter werdenden Zusicherungen, die Währung auf jeden Fall zu retten, wird zu kaschieren versucht, dass man eigentlich nur noch Getriebener ist. Für eine ernsthafte Debatte über Ursachen bleibt da wenig Zeit – gleichwohl jedermann weiß: Die Philosophie, mit der die Einheitswährung seinerzeit in die Welt gesetzt wurde, war und ist ihrem Wesen nach eine bundesdeutsche. Und gerade jetzt verdient die deutsche Exportwirtschaft kräftig mit.

Einer der Geburtshelfer des Euro war Hans Eichel, seinerzeit Finanzminister im rot-grünen Kabinett, dessen Politik den hiesigen Reallohnschwund der vergangenen Jahre verantwortet. Mit Eichel sicherte die deutsche Exportwirtschaft ihre Dominanz im Euroraum – deren Kehrseite ist eben jene Verschuldung, die Griechenland, Italien, Spanien und Portugal zu willfährigen Angriffszielen der Finanzmärkte gemacht hat. Ignorant gegenüber diesen Hintergründen des deutschen Aufschwungs meint nun derselbe Eichel oberlehrerhaft, zur Heilung der Probleme wünsche sich Europa nichts sehnlicher als »deutsche Führung«. Am deutschen Wesen soll die Welt genesen? Dann bliebe lediglich noch zu klären, wer sich zukünftig verschulden soll, um den teutonischen Sonderweg weiterhin abzusichern.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal