Militärchef libyscher Rebellen getötet

Berlin bietet Bengasi offizielle Vertretung an

  • Lesedauer: 2 Min.
Bewaffnete haben im Osten Libyens den Militärchef der Rebellenarmee und früheren Gaddafi-Gefolgsmann Abdulfattah Junis ermordet. Unklar war am Freitag, ob die Mörder zum Umfeld von Staatschef Gaddafi gehören oder aus den Reihen der Rebellen stammen.

Bengasi (AFP/ND). Unter rätselhaften Umständen ist der Militärchef der libyschen Rebellen, Abdel Fatah Junis, getötet worden. Er sei von einer bewaffneten Bande ermordet worden, sagte der Chef des Rebellengremiums Nationaler Übergangsrat, Mustafa Abdeldschalil, am Donnerstagabend. Die Rebellen machen offiziell Anhänger von Staatschef Muammar el-Gaddafi für die Tat verantwortlich. Junis und zwei weitere Rebellenoffiziere seien getötet worden, als sie von der Front in die Rebellenhochburg Bengasi beordert worden seien, sagte Abdeldschalil. Der Anführer der Angreifer wurde festgenommen.

Junis war eine der bedeutendsten Figuren der Widerstandsbewegung in Libyen, hatte zuvor aber jahrzehntelang Gaddafi gedient. Unter diesem war er bis zu Beginn dieses Jahres Innenminister und galt als Nummer zwei in dessen Machtapparat. Die ungeklärten Umstände seines Todes nähren Gerüchte, er könnte wegen aufrecht erhaltener Kontakte zu Gaddafi von den Rebellen selbst getötet worden sein. Am Donnerstag hatte es zeitweise geheißen, Junis sei festgenommen worden. Abdeldschalil sprach von Gerüchten, die aus den Gaddafi-Reihen gestreut worden seien, um die Rebellenbewegung zu spalten.

Sollten sich die Rebellen gegenseitig bekämpfen, würde das die kriegführenden westlichen Staaten vor Probleme stellen. Die meisten von ihnen haben den Nationalen Übergangsrat der Aufständischen bereits als einzigen legitimen Vertreter des libyschen Volkes anerkannt.

Die Bundesregierung hatte dies im Juni getan. Inzwischen bot Außenminister Guido Westerwelle den Aufständischen nach Informationen der »Berliner Zeitung« vom Freitag an, einen diplomatischen Vertreter nach Berlin zu entsenden. Dieser wäre eine Art Gegenbotschafter zu den libyschen Diplomaten, die sich derzeit als Gesandte Gaddafis in Berlin aufhielten. Eine Ministeriumssprecherin sagte dazu: »Im Auswärtigen Amt ist bislang kein Antrag des Nationalen Übergangsrates auf Übernahme der libyschen Botschaft in Berlin eingegangen.« Man stehe »Überlegungen zur Benennung eines offiziellen Ansprechpartners« des Übergangsrates für die Bundesregierung aber aufgeschlossen gegenüber.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal