Vergabegesetz: Acht Euro Mindestlohn in Brandenburg

Rot-Rot einigt sich auf Erhöhung der Untergrenze

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam (dpa/ND). Der Mindestlohn für öffentliche Aufträge soll in Brandenburg künftig 8,00 statt den ursprünglich vorgesehenen 7,50 Euro betragen. Auf diese Untergrenze einigten sich die Regierungsfraktionen von SPD und LINKE nach langen Beratungen jetzt endgültig, wie beide Fraktionen am Dienstag in Potsdam mitteilten. Kommende Woche soll das sogenannte Vergabegesetz vom Landtag beschlossen werden.

Inkrafttreten soll das Gesetz Anfang 2012. Eine Kommission aus Vertretern von Gewerkschaften und Arbeitgebern sowie Wissenschaftlern wird die Höhe des Mindestlohns für öffentliche Aufträge überprüfen und gegebenenfalls Anpassungen vorschlagen.

Der DGB hat sich bereits für einen Mindestlohn von 8,50 Euro ausgesprochen. Der wirtschaftspolitische Sprecher der Linksfraktion, Thomas Domres, räumte ein, dass die von der Koalition vereinbarte Untergrenze »noch nicht die Welt« sei. Er sei aber optimistisch, dass der Mindestlohn im zweiten Quartal 2012 auf 8,50 erhöht werden könne.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal