Schweres Erdbeben der Stärke 7,0 erschüttert Osten Perus

Erdstöße auch in Brasilien und Ecuador zu spüren

  • Lesedauer: 2 Min.
Lima, 25. August (AFP) - Bei einem schweren Erdbeben der Stärke 7,0 in Peru sind am Mittwoch mindestens 19 Menschen leicht verletzt worden. Nach Angaben der Behörden trafen die Erdstöße eine abgelegene Gegend im Osten des Landes. Sie waren bis in die hunderte Kilometer entfernte Hauptstadt Lima sowie in den Nachbarländern Ecuador und Brasilien zu spüren.

Wie das Geologische Überwachungsinstitut der USA (USGS) mitteilte, lag das Zentrum des Bebens 80 Kilometer südlich von Pucallpa, einer durch die Anden und den Amazonas-Regenwald abgeschnittene Gegend. Das USGS gab die Stärke des Bebens mit 6,8 an. Die peruanische Erdbebenwarte sprach dagegen von einer Stärke von 7,0. Demnach ereignete sich das Beben um 12.46 Uhr (Ortszeit, 19.46 Uhr MESZ), das Epizentrum lag 44 Kilometer südöstlich der 17. 000-Einwohner-Stadt Contamana. Die Region liegt rund 500 Kilometer nordöstlich von Lima im Amazonasbecken nahe der Grenze zu Brasilien.

Wie Journalisten der Nachrichtenagentur AFP in Lima berichteten, waren in der Hauptstadt leichte Erschütterungen zu spüren. Nach brasilianischen Behördenangaben war das Beben in einigen größeren Städten im nördlichen Bundesstaat Acre zu spüren, etwa in der Regionalhauptstadt Rio Branco. In weiten Teilen Ecuadors seien die Erdstöße ebenfalls zu spüren gewesen, meldete die Erdbebenwarte in Quito.

Nach Angaben der peruanischen Behörden löste das Beben an einigen Orten Erdrutsche aus. Eine halbe Stunde später ereignete sich der peruanischen Erdbebenwarte zufolge ein Nachbeben der Stärke 5,1.

Am 15. August 2007 hatte ein schweres Beben der Stärke 7,9 die peruanische Provinz Ica südlich von Lima getroffen. Damals kamen rund 600 Menschen ums Leben, viele Gebäude wurden schwer beschädigt. Im Jahr 2009 wurden in dem lateinamerikanischen Land mehr als 140 Erdbeben mit Stärken ab 4,0 gemessen. Der Andenstaat liegt am sogenannten Pazifischen Feuerring, auf dem Erdbeben häufig sind.
Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal