Wie läuft Ihre Afghanistan-Wette?

Fragen an den Wülfrather Linken Klaus H. Jann

  • Lesedauer: 1 Min.
Wettbeitrag aus Köln
Wettbeitrag aus Köln

ND: Sie haben gewettet, bis 20. Oktober Menschen in 250 Orten gegen den Afghanistankrieg auf die Straße zu bringen. Nach sechs Wochen sind erst zwanzig Aktionsfotos auf Ihrer Homepage - die Wette läuft nicht so gut, oder?
Jann: Meine Homepage spinnt. Inzwischen gehen wir auf 50 Antikriegsaktionen zu. Aber mein Ziel von 250 Aktionen liegt leider in weiter Ferne.

Geben Sie auf?
Aufgeben ist nicht mein Ding. Jede Aktion in jeder Stadt hilft, das Bewusstsein, dass die Bundeswehr zurückgeholt werden muss, zu stärken. Und alles soll ja schließlich am 3. Dezember in einer hoffentlich großen Friedensdemo in Bonn zusammenlaufen.

Was ist, wenn Sie verlieren?
Dann muss ich für jede durchgeführte Aktion fünf Euro an die Kampagne »Milch für Kubas Kinder« überweisen. Aber auch meine »Wettpartnerin« will eine »dicke Spende« rollen lassen. Also: Kubas Kinder sind auf jeden Fall die Gewinner ...

... nicht aber die Friedensbewegung und Afghanistan.
Naja, die Friedensbewegung, die muss echt noch »?ne Schüppe« drauflegen. Ich habe die tollen Friedensaktionen der 80er Jahre erlebt. Ich weiß, was möglich ist.

Fragen: Ines Wallrodt

www.linksdemokraten.de

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal