Werbung

Sawahiri geißelt »westliche Bande«

Al-Qaida-Chef fordert Scharia für Libyen

  • Lesedauer: 2 Min.
In einem neuen Video hat Al-Qaida-Führer Aiman al-Sawahiri von der neuen libyschen Führung ein Bekenntnis zum Islam gefordert.

Washington (AFP/dpa/nd). In Libyen solle nach dem Sturz des Staatschefs Muammar al-Gaddafi islamisches Scharia-Recht eingeführt werden, sagte Sawahiri nach Angaben des auf die Beobachtung islamistischer Internetseiten spezialisierten US-Unternehmens SITE. Die Menschen im Nachbarland Algerien rief er zur Revolution auf.

Die NATO, die in Libyen interveniert und das Land monatelang bombardiert hatte, bezeichnete Sawahiri als »westliche Bande«, die darauf aus sei, den Islam zu besiegen. »Nehmt euch vor den Komplotten des Westens und seiner Handlanger in Acht«, sagte Sawahiri, der dem früheren Al-Qaida-Chef Osama bin Laden nach dessen Tötung im Mai an der Spitze des Terrornetzwerks nachgefolgt war. »Lasst euch nicht täuschen«, warnte er in dem rund 13-minütigen Video, das nach SITE-Angaben offenbar im August oder September aufgezeichnet und in mehreren einschlägigen Internetforen verbreitet worden war.

Al Qaida trat im Zusammenhang mit den Protesten in der arabischen Welt kaum in Erscheinung. Beobachter gehen daher davon aus, dass das Netzwerk in der Region derzeit geschwächt ist.

Die Menschen in Algerien rief Sawahiri auf, den Spuren der Libyer und Tunesier zu folgen und gegen Staatschef Abdelaziz Bouteflika aufzubegehren. »Eure Brüder in Tunesien und Libyen haben die beiden Tyrannen auf den Müll der Geschichte befördert«, erklärte er mit Blick auf Gaddafi und den tunesischen Ex-Präsidenten Zine El Abidine Ben Ali.

»Warum revoltiert ihr also nicht gegen euren Tyrannen?«, fragte Sawahiri, der in dem Video weiße Kleidung trug.

Sawahiris Vorgänger Bin Laden war im Mai von einem US-Kommando in Pakistan getötet worden, einen Monat später bestimmte Al Qaida den 59-jährigen Ägypter zur neuen Nummer eins. Die USA haben auf ihn ein Kopfgeld in Höhe von 25 Millionen Dollar ausgesetzt. Sie vermuten, dass er sich in Pakistan aufhält.

In dem Video äußerte sich der Terrorchef über die »Fortsetzung der amerikanischen Niederlage«.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal