Nur ein Schubser

Bayern ärgert Rote Karte mehr als das 1:2 bei 96

  • Lesedauer: 2 Min.

Die zweite Niederlage der Saison stieß dem FC Bayern sauer auf. Am meisten ärgerten sich die Verantwortlichen nach dem 1:2 bei Hannover 96 am Sonntagabend dabei über den umstrittenen Platzverweis für Verteidiger Jerome Boateng. Der hatte sich bei einer Rudelbildung Mitte der ersten Hälfte gemeinsam mit 96-Abwehrchef Christian Schulz als Oberschubser hervorgetan. Schiedsrichter Manuel Gräfe zeigte Boateng die Rote und Schulz die Gelbe Karte. »Der Platzverweis war unberechtigt. Beide hätten Gelb sehen müssen«, urteilte Münchens Trainer Jupp Heynckes. »Das hat das Spiel auf den Kopf gestellt«, schimpfte Bayern-Präsident Uli Hoeneß und auch Hannovers Trainer Mirko Slomka gab zu: »Ich hätte gesagt, weiterspielen und fertig«.

Trotz der ersten Gegentore für Bayerns Torwart Manuel Neuer nach 770 langen Bundesliga-Minuten und zahlreichen vergebenen Chancen von Torjäger Mario Gomez verteilte Trainer Heynckes dennoch Komplimente. »Ich bin mehr mit meiner Mannschaft zufrieden als nach 4:0- oder 5:0-Siegen.« Mit Blick auf das morgige DFB-Pokalspiel gegen Zweitliga-Schlusslicht Ingolstadt fügte er an: »Das wirft uns nicht um. Wir werden uns regenerieren.«

Die 96-Fans unter den 49 000 Zuschauern feierten den Sieg, den Mohammed Abdellaoue an seinem 26. Geburtstag mit einem Elfmetertor (23.) und Christian Pander per abgefälschtem Fernschuss (50.) bei einem Gegentreffer von David Alaba (83.) sicherten. »Wir etablieren uns in den oberen Regionen. Solche Spiele tragen dazu dabei, dass die Stadt und die Region 96 liebt«, sagte Trainer Slomka. Stürmer Jan Schlaudraff warnte aber vor zu großer Euphorie: »Siege gegen Bayern bringen auch nur drei Punkte.« dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal