McAllister: Castor-Ankunft am 27. November

  • Lesedauer: 1 Min.
Hundisburg/Hannover (dpa) - Der nächste Castor-Transport mit hoch radioaktivem Atommüll soll am 27. November im Zwischenlager Gorleben eintreffen. Das gab Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister (CDU) am Dienstag am Rande einer gemeinsamen Kabinettssitzung der Landesregierungen von Sachsen-Anhalt und Niedersachsen in Hundisburg bekannt. »Die rechtlichen Voraussetzungen sind erfüllt«, sagte der Regierungschef. McAllister betonte, die Industrie haben einen Anspruch auf den Transport von elf Castoren aus dem französischen La Hague, auch wenn sie für das Land eine Belastung darstellten. In den vergangenen Jahren hatte es entlang der Transportroute regelmäßig massive Proteste und große Polizeieinsätze gegeben. Im November 2010 konnten Atomkraftgegner die Ankunft der Nuklearabfälle aus deutschen Kernkraftwerken in Gorleben bei den bislang größten Demonstrationen um mehr als einen Tag verzögern.

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -