Meister ihres Fachs

Ballhaus und Tykwer

  • Walter Kaufmann
  • Lesedauer: 2 Min.

Das Fliegende Auge« - eine sehr eigene und zugleich treffliche Namensgebung für ein Buch von Gesprächsprotokollen: der Filmregisseur Tom Tykwer befragt den Kameramann Michael Ballhaus. Es sind kenntnisreiche Fragen, die kenntnisreich beantwortet werden. Wer in die Welt des Films eintauchen, viel erfahren will über das Miteinander von Bild und Regie, dem wird der Preis für diese nahezu dreihundert Seiten nicht zu hoch sein. Hier wird die Karriere eines Kameramanns umrissen, der fünfzehn Filme mit Rainer Werner Fassbinder drehte und in Hollywood durch seine Arbeit mit Martin Scorsese, Francis Ford Coppola, Wolfgang Petersen und Robert Redford fortfuhr, seinen Ruf weltweit zu festigen. Das Fliegende Auge blickt genau - prüft die Echtheit des Filmsets, die Qualität des Lichts, die Eigenheiten der Darsteller. Nichts entgeht ihm, das Auge ist allgegenwärtig und den Filmemachern unentbehrlich.

Mit Tykwer und Ballhaus sind sich zwei Künstler verschiedener Generationen nahe gekommen. Der jüngere weiß den älteren zu fordern. Mit jedem der vielen Filme, über die sie sprechen - es wird kaum umfangreichere Filmografien als die von Michael Ballhaus geben - entlockt er dem Kameramann Geheimnisse seines Fachs: wie wird Spannung, wird Glaubwürdigkeit, werden Stimmungen erzeugt. Und viel wird über die Schauspieler offenbart, die Ballhaus vor der Kamera hatte - Daniel Day-Lewis zum Beispiel blieb in »The Gangs of New York« so versunken in seiner Rolle, dass er nicht als Daniel, sondern nur als Bill the Butcher anzusprechen war, während Leonardo DiCaprio seine Rolle mühelos abstreifen und auf Anhieb wieder in sie schlüpfen konnte, er zudem ein unglaubliches Gefühl für die Kamera hatte, immer sehr präzise in das Licht kam, das man für ihn setzte. Cameron Diaz wiederum »schaffte eine tolle Stimmung - war hoch konzentriert in der Szenenarbeit«. Ihre Intensität, ihre erotische Spannung war wichtig für den Film »als Gegenpol zu dem Druck zwischen Daniel und Leo«.

Vielfältig sind die Beobachtungen des Michael Ballhaus, seine Erfahrung mit Schauspielern ist enorm, es fasziniert, davon zu lesen und ist spannend, und spannend sind auch seine Einschätzungen der verschiedensten Regisseure, mit denen er gearbeitet hat: allesamt Studien der besonderen Art.

Es lohnt sich dem »Fliegenden Auge« zu folgen, diesen für alle Filmfreunde höchst informativen Erinnerungen des Michael Ballhaus an seine Jahre in Deutschland und Amerika und dann wieder in Deutschland.

Das Fliegende Auge. Michael Ballhaus im Gespräch mit Tom Tykwer. Berlin Verlag. 281 S., zahlr. Abb., brosch., 26 €.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal