Toregala mit Theatereinlage

Bei Turbine Potsdams 10:0 gegen Glasgow versöhnt sich Coach Schröder mit Bundestrainerin Neid

  • Mark Wolter, Potsdam
  • Lesedauer: 3 Min.
Nicht zu stoppen: Anja Mittag (l.) gegen Glasgows Eilish McSorley
Nicht zu stoppen: Anja Mittag (l.) gegen Glasgows Eilish McSorley

Bernd Schröder hatte so richtig Spaß. Während seine Spielerinnen sich bei einer Ehrenrunde für ihre Toregala gegen den Glasgow City Ladies FC feiern ließen, knuddelte der Trainer von Turbine Potsdam einen besonderen Gast im Karl-Liebknecht-Stadion: Bundestrainerin Silvia Neid. Eine Umarmung, ein lustiger Plausch und noch ein Küsschen vor den johlenden Fans auf der Haupttribüne. »Frau Neid hat mir gesagt, sie wird wiederkommen, weil ihr Potsdam und die Stimmung hier gefallen haben. Und weil wir eine einmalige Versöhnungsgeste hingelegt haben«, kommentierte Schröder nach dem 10:0 im Achtelfinalhinspiel der Champions League die theaterreife Einlage, die das zerrüttete Verhältnis zwischen beiden für alle sichtbar glätten sollte.

Schließlich hatte Turbines Coach rund um die Fußball-WM im Sommer wiederholt scharfe Kritik geübt, dass die Bundestrainerin sich nie in Potsdam blicken lässt. »Es war das erste Mal, dass sie in ihrer Amtszeit bei uns war. Aber da legen wir jetzt mal den Mantel des Schweigens drüber. Im Interesse der Nationalmannschaft sind wir jetzt wieder Freunde«, meinte Schröder. Auch Neid, die vor der Partie mit Pfiffen von Turbine-Anhängern begrüßt wurde, spielte den Besuch herunter. »Für mich ist das nichts Außergewöhnliches, das ist alles Schnee von gestern. Wir telefonieren regelmäßig und tauschen uns aus«, sagte die Bundestrainerin, die wie sonst Assistentin Ulrike Ballweg vor allem gekommen war, um die Nationalspielerinnen zu begutachten.

Zu sehen bekam Neid einiges. Vor allem von Bianca Schmidt, die schon nach 79 Sekunden zum 1:0 für Genoveva Anonma auflegte, zwei weitere Tore vorbereitete und selbst einmal traf (25. Minute) sowie von Dreifachtorschützin Anja Mittag (25., 72., 75.), die Neid vor der WM noch aus dem Kader aussortiert hatte. »Uns ist vieles gelungen, was sonst nicht so einfach läuft«, meinte Schmidt und hatte beinahe ein wenig Mitleid für die Schottinnen, die bis auf einige freche Angriffe Mitte der ersten Hälfte kaum etwas entgegen zu setzen hatten: »Nach den zwei schnellen Toren nach der Pause ging es dann etwas dahin.« Anonma (48.), Yuki Nagasato (51., 56.), Chantal de Ridder mit einem schönen Volleytreffer und ein Eigentor von Amy McDonald (81.) besiegelten den bislang höchsten Turbine-Sieg in der Champions League.

»Das haben wir so nicht erwartet. Tempo und Intensität waren viel zu hoch für uns«, klagte Glasgows Trainer Eddi Wolecki, während sein Gegenüber sich mit der Wirkung des Ergebnisses beschäftigte. »Jetzt werden einige wieder sagen: Das ist also Champions League. Aber wir haben intelligente Spielerinnen, die das Resultat nicht überbewerten werden«, sagte Schröder und verwies auf das zweite Achtelfinalspiel mit deutscher Beteiligung: »Paris war auch nicht viel besser als Glasgow, nur Frankfurt hat halt weniger Tore geschossen«, konnte er sich einen kleinen Seitenhieb in Richtung des ärgsten Ligakonkurrenten (3:0) nicht verkneifen.

Trotz des kaum noch zu verhindernden Viertelfinaleinzugs will Schröder »mit voller Kapelle« zum Rückspiel kommenden Donnerstag in Glasgow antreten: »Allein schon aus Respekt vor dem Gegner.« Vollen Krafteinsatz wird er von seinen Spielerinnen allerdings kaum verlangen. Schließlich steht drei Tage später das Spitzenduell beim 1. FFC Frankfurt an - ein herzliches Wiedersehen mit Frau Neid inklusive.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal