Stichwahl in Lübeck

OB-Kandidat der LINKEN erhielt nur 3,6 Prozent

  • Lesedauer: 2 Min.

Lübeck (nd - Hanisch). Bei den dritten Bürgermeister-Direktwahlen in Lübeck am Sonntag bekam Amtsinhaber Bernd Saxe (SPD) klar die meisten Stimmen. Da er jedoch nicht die absolute Mehrheit erreichte, muss er sich am 20. November noch einer Stichwahl stellen. Kontrahentin ist dort die CDU-Kandidatin Alexandra Dinges-Dierig (CDU). Damit wiederholt sich wohl das Szenario von 2005, als Saxe, der den Bürgermeistersessel bereits seit elf Jahren besetzt, in einer Stichwahl den CDU-Vertreter Michael Koch aus dem Rennen warf.

Diesmal verbuchte Saxe beim ersten Urnengang 42,1 Prozent der Stimmen. Die ehemalige Hamburger Schulsenatorin Dinges-Dierig brachte es auf 28 Prozent. Auf Thorsten Fürter, Landtagsabgeordneter der Grünen, entfielen 19,4 Prozent. Mit dem parteilosen Taxiunternehmer Harald Klix - er erhielt 3,9 Prozent - hat sogar der bei Wahlkampfveranstaltungen blasseste Kandidat noch den LINKEN-Vertreter Jens Schulz (3,6 Prozent) übertrumpft. Der ehemalige Stadtsprecher Matthias Erz schaffte 3,2 Prozent.

Bei der LINKEN, die einen engagierten Wahlkampf geführt hat, herrschte gestern Katerstimmung. Bei der Bundestagswahl 2009 hatte die Partei bei den Erststimmen 9,1 Prozent erhalten, bei den Zweitstimmen sogar 9,9 Prozent. In Schleswig-Holstein hat die LINKE in Lübeck zwar die meisten Mitglieder, doch gilt es künftig, das große Potenzial der Nichtwähler besser zu aktivieren: Die Wahlbeteiligung lag am Sonntag bei 38,2 Prozent. Ob die LINKE nun für den 20. November eine Wahlempfehlung ausspricht, darüber wird in den nächsten Tagen entschieden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal