Auf dem Sprung nach London

Die deutschen Volleyballerinnen besiegen beim Weltcup Favorit USA mit 3:0 und dürfen nun auf Olympia hoffen

  • Kirsten Opitz, SID
  • Lesedauer: 2 Min.
Jubel nach dem überraschenden Coup: Für das deutsche Team war es der vierte Sieg im fünften Spiel.
Jubel nach dem überraschenden Coup: Für das deutsche Team war es der vierte Sieg im fünften Spiel.

Giovanni Guidetti konnte es kaum fassen: Noch Minuten nach dem überraschenden 3:0 (32:30, 25:19, 26:24) der deutschen Volleyballerinnen beim Weltcup in Japan gegen den haushohen Favoriten USA saß der Bundestrainer gestern völlig ausgelaugt am Spielfeldrand. »Wir haben heute die beste Mannschaft der Welt 3:0 geschlagen. Ich bin unglaublich stolz auf meine Mannschaft. Mit unserem Teamgeist und unserer Disziplin haben wir Außergewöhnliches geleistet«, sagte Guidetti.

92 Minuten war der Italiener an der Seite entlanggetigert, immer auf und ab, zwischendurch war eine Siegerfaust bei besonders guten Spielzügen seiner Schützlinge zu sehen. Diese gingen in Toyama fokussiert und selbstbewusst zu Werke. Die Rolle des Außenseiters schien dem Team um Angreiferin Angelina Grün nichts auszumachen - im Gegenteil. Guidetti hatte seinem etatmäßigen Libero Kerstin Tzscherlich im fünften Spiel binnen sechs Tagen sogar eine Pause gegönnt und der jungen Lenka Dürr eine Chance gegeben - ein Schachzug, den er nicht bereuen sollte.

Im ersten Satz geriet das Team um Spielführerin Margareta Kozuch wie erwartet in Rückstand, ließ die US-Amerikanerinnen aber nicht davonziehen. Auch dank einer erneut starken Angelina Grün drehte Deutschland den Satz und gewann 32:30. Im zweiten Durchgang ging das Team des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) gegen konsternierte US-Amerikanerinnen früh mit 8:3 in Führung und ließ sich den Vorsprung nicht mehr nehmen. Zwar führten die USA im dritten Satz bis kurz vor Schluss, doch ein Block von Corina Ssuschke-Voigt und ein Ass von Margareta Kozuch machten die Überraschung perfekt.

Zuvor hatten die USA im Turnier erst einen einzigen Satz abgegeben, gegen den Weltranglistenersten Brasilien. In der Tabelle büßte der Grand-Prix-Sieger nun die Führung ein, neuer Spitzenreiter ist Titelverteidiger Italien mit 14 Punkten. Die DVV-Auswahl liegt einen Punkt hinter China (12) in Lauerstellung auf Platz vier.

Das Restprogramm beim Weltcup lässt im Rennen um die ersten drei Startplätze für die Olympischen Sommerspiele Hoffnung aufkommen. In den USA und Serbien haben die Deutschen bereits zwei Hochkaräter besiegt, auch bei der Niederlage gegen Brasilien hatte das Team eine überzeugende Leistung gezeigt.

Beim nächsten Turnierstopp in Okayama warten mit Algerien am Freitag, der Dominikanischen Republik (Samstag) und Argentinien (Sonntag,) machbare Gegner auf die DVV-Auswahl. Erst zum Abschluss in Tokio kommen in Titelverteidiger Italien, Gastgeber Japan und China noch einmal dicke Brocken. Mit einer Leistung wie gegen die USA müssen sich die deutschen Volleyballerinnen allerdings vor niemandem fürchten.

Argentinien - China 0:3

Kenia - Südkorea 0:3

Algerien - Italien 0:3

Brasilien - Serbien 3:2

Dominikanische Republik - Japan 0:3

Deutschland - USA 3:0

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal