Foodwatch warnt vor Becel-Produkt

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin (nd). Einen Verkaufsstopp für die Margarine Becel pro.activ fordert die Verbraucherorganisation foodwatch. Becel enthalte Phytosterine, die das »schlechte« LDL-Cholesterin im Blut senken können. Ob damit das Risiko für Herzinfarkte sinke, sei nicht belegt. Studien weisen eher auf die erheblich erhöhte Gefahr für Herzkrankheiten hin, weil Ablagerungen in Gefäßen verursacht werden. Das Bundesinstitut für Risikobewertung und die Europäische Lebensmittelbehörde empfehlen Gesunden ausdrücklich, solche Produkte zu meiden. Foodwatch startete auf der Internetseite www.abgespeist.de eine E-Mail-Aktion an Unilever, bei der Verbraucher fordern können, das Produkt aus dem Supermarktregal zu nehmen. Foodwatch meint, es gehöre als Arznei in die Apotheke.

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.