Finito Berlusconi!

Ex-EU-Kommissar Mario Monti soll Italiens Übergangsregierung führen

  • Anna Maldini, Rom
  • Lesedauer: 2 Min.
Nach dem Rücktritt des italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi hat Staatschef Giorgio Napolitano am Sonntag Gespräche über eine Übergangsregierung geführt. Es wurde damit gerechnet, dass er am Abend den früheren EU-Kommissar Mario Monti mit der Regierungsbildung betrauen würde.

Mit großen Jubel hat Rom am Wochenende den Rücktritt von Silvio Berlusconi aufgenommen. »Dies ist ein Tag der Befreiung«, erklärte Oppositionsführer Pierluigi Bersani. »Einem Neuanfang steht jetzt nichts mehr im Wege.« Der italienische Staatspräsident Giorgio Napolitano hatte es eilig. Nach nur 24 Stunden Konsultationen wollte er den neuen Ministerpräsidenten präsentieren: den Wirtschaftsprofessor und ehemaligen EU-Kommissar Mario Monti. So schnell wie möglich soll das neue Kabinett vereidigt werde.

Möglichst schon heute soll Monti seine Ministerliste vorlegen, über die bisher lediglich Gerüchte kursieren. Man spricht von einem »schlanken« Kabinett mit nur zwölf Ministern, die mehr oder weniger alle aus dem akademischen Bereich kommen - Wirtschafts- und Rechtsprofessoren mit langjähriger Erfahrung in europäischen und internationalen Institutionen; Persönlichkeiten also, die sich auf dem internationalen Parkett auskennen, denen man Vertrauen schenkt und die meilenweit von der halbseidenen Glitzerwelt eines Silvio Berlusconi entfernt sind.

Viele Italiener glauben noch nicht so richtig daran, dass die Berlusconi-Ära jetzt endgültig vorbei sein soll. Bis zur letzten Minuten fürchteten sie, dass es noch einmal einen Aufschub geben, dass der Medienunternehmer sich weiter an sein Amt klammern würde. Man hatte auch Angst davor, dass die Berlusconi-Partei »Volk der Freiheit« am Schluss doch in der Lage sein könnte, das Projekt einer Regierung mit lagerübergreifender Mehrheit zu boykottieren. Tatsächlich hat die Partei noch bis zur letzten Minute versucht, Einfluss auf die neue Regierung zu nehmen. Berlusconi wollte zumindest einen ihm genehmen Justizminister, um wie bisher auch in Zukunft vor unliebsamen Prozessen geschützt zu sein.

Doch schließlich scheint die bisherige Regierungsmehrheit auf praktisch allen Ebenen kapituliert zu haben. Mario Monti entscheidet, wen er als Minister haben wird und welches Programm er fährt. Im Parlament dürfte er auf eine breite Mehrheit zählen können. Nur die rechte Lega Nord hat erklärt, dass sie die neue Regierung in keiner Weise unterstützen werde und weiter sofortige Neuwahlen für die beste Lösung hält. Alle anderen Parteien haben dem Wirtschaftsfachmann Monti mit mehr oder weniger Überzeugung ihre Unterstützung zugesichert.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal