Die Rückkehr

Eisschnellläuferin Claudia Pechstein gewinnt nach ihrer Sperre Bronze bei der WM in Inzell

  • Lesedauer: 2 Min.
nd-Sportredakteur Mark Wolter berichtete von der Fußball-WM.
nd-Sportredakteur Mark Wolter berichtete von der Fußball-WM.

Es war das Comeback des Jahres. Kaum jemand hatte Claudia Pechstein zugetraut, nach zweijähriger Dopingsperre mit 39 Jahren Edelmetall bei Weltmeisterschaften zu gewinnen. Doch die Eisschnellläuferin schaffte genau das. Mit zweimal Bronze schrieb sie in Inzell als älteste Medaillengewinnern WM-Geschichte.

Nach dem Finale über 5000 Meter war die Journalistentraube rund um die Berlinerin um ein Vielfaches größer als jene um die Weltmeisterin Martina Sáblíková und die zweitplatzierte Erfurterin Stephanie Beckert. Ohnehin wurden auch sie nur nach Pechstein befragt.

»Das ist die schönste Bronzemedaille meines Lebens«, sprach Pechstein und begann zu weinen. Ein Weinen mit Lächeln. Alle Kollegen, die ihr in den zwei Jahren davor von einer – bisweilen skurrilen – Pressekonferenz zur nächsten gefolgt waren, hatten sie in dieser Zeit nie so gelöst gesehen. Die Rückkehr zum Sport tat Claudia Pechstein offensichtlich gut.

Auch von den Zickenkriegen mit Beckert oder Anni Friesinger war nichts mehr zu hören. Beckert und Pechstein gratulierten sich gegenseitig und liefen tags darauf in der Teamverfolgung gemeinsam erneut zu Bronze.

Über die Dopingvorwürfe und Pechsteins Sperre wollte in Inzell niemand mehr reden. Doch vorbei ist die Geschichte noch längst nicht. Pechstein zeigte sich mittlerweile selbst an und plant Schadenersatzklagen. Immerhin der Weg zu Olympia 2014 ist wieder frei. Vielleicht schreibt sie dann wieder Geschichte.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal