Stalins linkes Ohr

Leszek Libera erzählt von »Utopek«

  • Sabine Neubert
  • Lesedauer: 3 Min.

In Oberschlesien, wo Jahrhunderte lang deutsche und polnische Kultur aufeinander trafen und 1945 ein paar »freundliche Menschen«, »auf den Fellmützen rote Sterne«, mit ihren Pistolen ein wenig in der Weltgeschichte rumstocherten, liegt die Stadt Razibórz, früher Ratibor. Dort stand einmal ein Piastenschloss, das lag aber 1945 schon in Trümmern, und dort gab es auch einen großen eisernen Eichendorff. Das war der berühmteste deutsche Dichter der Gegend gewesen und hatte den berühmten »Taugenichts« erfunden. Da sich dort auch einige Gewässer wechselnder Namen befanden, sprachen die Deutschen ein sogenanntes »Wasserpolnisch« und erdachten sich ein merkwürdiges Wasser-Algen-Wesen, das sie »Utopek« nannten. Vielleicht in Urzeiten von einem anderen Stern, einem Utopia, gekommen, war dieser Utopek ein Außenseiter, ein Teufel womöglich - ein Taugenichts in jedem Fall.

Der Utopek war also einer, der endlich einmal in einen Roman gehörte. So hat Leszek Libera, der Gegend entstammend, dieses Wasserwesen zu einem kindlichen Simplicissimus, einem Blechtrommler ohne Blechtrommel, gemacht und somit seinen »Weltentwurf in Heimatgeschichte« geschrieben. Wir lernen diesen Simpel mit Namen Buks Molenda in der unmittelbaren Nachkriegszeit kennen. Da mutiert er gerade vom nuckelnden Kleinkind zum werdenden Mann, das heißt er hängt der dicken Zigeunerin Marica, Milch saugend, an der Brust, und in seiner Schule »für Germanen, Idioten und Zigeuner« kriecht er den Mädchen unter die Röcke. Es mutiert überhaupt sehr Vieles in dieser Zeit: Gewaltbereite Männer mit nun polonisierten Namen werden von einstigen Nazis zu Hilfspolizisten mit rotweißer Armbinde, die »Untermenschen« sind bald nicht mehr Zigeuner, sondern Leute aus Podolien, und der Nazi-Bunker wird zur Bonbon- und Schokoladenfabrik. Na ja, es sind gefährliche Zeiten. Die Agnes Ciomperlik geborene Nafta, tritt im Birkenwald auf eine deutsche Tellermine, wenig später fliegt auch die Krowa, die Kuh vom alten Czogalla, in die Luft.

Und weil gefährliche Zeiten sind, singt der prügelnde Lehrer Kaminski mit den Schülern täglich »Noch ist Polen nicht verloren.« Wie erfahren wir das aber alles? Weil Buks am liebsten in seinem alten, leeren Sauerkrautfass sitzt und Geschichten erzählt. Die sind ziemlich derb, drastisch, grotesk, obszön und vielleicht deshalb nicht ganz jedermanns Sache.

Bleibt jedoch die hehre Kunst. Da ist zum einen der dicke Priester, dessen Hobby das Malen ist und der den splitternackten Buks auf der Leinwand in einen pausbäckigen Engel mit Flügeln verwandelt. Was Buks wenigstens einen Schulanzug einbringt. Und dann ist da vor allem der Honigwabenkünstler Erwin Pijawka, ein guter Mensch. Der hat den Auftrag von oben, zwei Wachs-Stalins zu formen. Einmal verliert der kleine Buks bei einer Zirkusnummer sein großes, linkes Fledermausohr. Dafür muss einer der Stalins eins hergeben, was Pijawka dem Jungen gleich anklebt. Aber das bekommt vor allem dem Erwin sehr schlecht.

Leszek Libera: Der Utopek. Roman. Mit einem Nachwort von Jürgen Joachimsthaler. Neisse Verlag. 259 S., brosch., 18 €.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal