Letzter Akt im Trauerspiel

Meister Dortmund verabschiedet sich mit 2:3 gegen Marseille als Gruppenletzter von Europa

  • Heinz Büse, dpa
  • Lesedauer: 2 Min.

Das Ende passte zum enttäuschenden Gastspiel in der Königsklasse. Gleich scharenweise ergriffen die Zuschauer schon vor dem Abpfiff die Flucht. Der eines deutschen Meisters unwürdige frühe Abschied aus Europa sorgte bei Borussia Dortmund für Schwermut. Selbst Frohnatur Jürgen Klopp ging das 2:3 beim letzten Akt gegen Olympique Marseille sichtlich nahe. »Wir haben den BVB nicht so vertreten, wie es dieser Verein und diese Fans verdient haben«, bekannte der Trainer mit ungewohnt kraftloser Stimme.

Das Trauerspiel gegen die Franzosen war nach Einschätzung von Klopp »ein Spiegelbild der Saison in der Champions League«. Abermals genügten dem spielerisch eigentlich unterlegenen Gegner am Dienstagabend nur wenige Chancen zum Sieg. Selbst eine 2:0-Führung durch Jakub Blaszczykowski (23. Minute) und Mats Hummels (32.) verspielte der am Ende mutlose BVB leichtfertig. Torjäger Robert Lewandowski fand deutliche Worte: »Es ist nicht normal, wenn ein deutscher Meister nach 2:0 noch 2:3 verliert.«

Die Schreckensbilanz in der Champions League gibt zu denken. Als Gruppenletzter brachte sich die Borussia hinter Arsenal London, Marseille und Piräus selbst um den Trostpreis Europa League. Damit wandelt Klopps Team auf den Spuren des VfB Stuttgart, dem es im Jahr 2007 als bisher einzigem deutschen Meister seit Einführung der Gruppenphase 1994 ähnlich erging. Lediglich die Kasse stimmt: Trotz des frühen Aus gab es Zusatzeinnahmen von gut 20 Millionen Euro.

Der krasse Unterschied zwischen Spielen auf nationaler und internationaler Bühne blieb allen Beteiligten erneut ein Rätsel. Schon am Sonntag bietet sich dem in der Liga seit neun Spielen ungeschlagenen Tabellenzweiten gegen Kaiserslautern die Chance zur Rehabilitierung. Klopp ist zuversichtlich, dass sein Team den Rückschlag verkraftet: »Wir verstehen es, die Wettbewerbe zu trennen. Das haben wir in der Vergangenheit bewiesen«.

Trotz der bitteren Erfahrung in den vergangenen beiden Jahren mit frühen Knockouts in der Europa League und der Champions League sehnen alle eine schnelle Rückkehr in die Königsklasse herbei. »Dann darf uns aber so etwas nicht noch einmal passieren«, sagte Kevin Großkreutz. Trainer Klopp nahm es mit Galgenhumor: »Wenn wir uns qualifizieren, würden wir auch wieder mitspielen.«

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal