Werbung

Gegen Gentechnik

Proteste vor Aktionärsversammlung von KWS Saat

  • Lesedauer: 1 Min.
Ihre Hauptversammlung konnten die Aktionäre der KWS Saat AG gestern nicht ohne Weiteres betreten.

Einbeck (nd-Paul). Mehr als 100 Umweltschützer haben am Sitz des Saatgutproduzenten KWS Saat AG in Einbeck gegen Gentechnik protestiert. Zu der Aktion aufgerufen hatten das Bündnis »junge Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft« (jAbL) und die Initiative »Witzenhäuser Agrar-Studierende, Landwirte und Gärtner für eine gentechnikfreie Landwirtschaft«. Die Demonstranten versperrten vor Beginn der Aktionärsversammlung durch eine Sitzblockade vorübergehend den Zugang zum Haupttor. An einer Kundgebung beteiligten sich auch mehrere Landwirte mit ihren Traktoren und eine Sambagruppe.

Die KWS führt seit Jahren Freilandversuche mit gentechnisch veränderten Zuckerrüben durch, die resistent gegen Herbizide sein sollen. Kritiker befürchten, dass sich das gentechnisch veränderte Saatgut mit anderen Pflanzen vermischen könnte. KWS-Vorstand Philip von dem Busche sagte vor der Hauptversammlung, die Vermarktung gentechnisch veränderten Saatguts sei in Deutschland kein Thema, und kritisierte, Freilandversuche seien fast unmöglich. Das Unternehmen hat im vergangenen Jahr seinen Gewinn um 42 Prozent auf mehr als 116 Millionen Euro steigern können. Die KWS ist der viertgrößte Saatgutproduzent weltweit. Verkaufsschlager sind nach wie vor Mais und Zuckerrüben. Ein Viertel des Umsatzes macht das Unternehmen in Deutschland, 30 Prozent in den USA - dort fast ausschließlich mit gentechnisch veränderten Sorten.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal