Beobachter in Syrien

Neue Massakervorwürfe an Damaskus

  • Lesedauer: 2 Min.
Vor Ankunft der ersten arabischen Beobachter in Syrien haben Gegner von Präsident Baschar al-Assad seiner Regierung neue Massaker an Oppositionellen vorgeworfen. Die Verifizierung der Vorgänge bleibt schwierig.

Istanbul/Damaskus (dpa/AFP/ nd). Assad-Gegner berichteten am Donnerstag, dass regimetreue Kräfte am Mittwoch im Bezirk Dschabal al-Sawija 70 Menschen getötet hätten. In dem Dorf Flaifel hätten die Regierungstruppen ein Massengrab für ihre Opfer ausgehoben. Der Bezirk befindet sich in der nördlichen Provinz Idlib.

Die Arabische Liga schickte am Donnerstag ein erstes Team von 14 Diplomaten und Experten nach Damaskus, das die geplante Beobachtermission vorbereiten soll. Rund 50 Beobachter, die bis Ende Dezember in Syrien eintreffen sollen, werden die Aufgabe haben, die Freilassung der Regimegegner und den Abzug der Armee aus den Städten zu überwachen. Die Opposition steht dem Plan ablehnend gegenüber.

Die staatliche Nachrichtenagentur Sana meldete unterdessen, die Sicherheitskräfte hätten in den Provinzen Idlib und Daraa Dutzende »Terroristen« festgenommen und zahlreiche Mitglieder »terroristischer Banden« getötet. Ein Syrer aus Dschabal al-Sawija, der vor einigen Tagen in die Türkei geflohen war, sagte in einem Telefoninterview, Augenzeugen hätten ihm berichtet, die Armee habe auch am Mittwoch wieder mehrere Dörfer attackiert. Die Bewohner der Ortschaft Kafr Owaid seien aufgefordert worden, in ihren Häusern zu bleiben. Wer sich auf der Straße blicken lasse, werde erschossen. Alle Apotheken und das einzige Krankenhaus der Region seien zerstört. Ein Feldlazarett der Regierungsgegner sei beschossen worden. Ein führendes Mitglied der Armee der syrischen Deserteure erklärte der Zeitung »Al-Sharq Al-Awsat«: »Sie versuchen, die Frist auszunutzen, die ihnen die Arabische Liga gegeben hat, um den Widerstand der Freien Syrischen Armee und der Demonstranten zu brechen, damit sie während der Anwesenheit der Beobachter, die in etwa zehn Tagen ankommen werden, nicht mehr so sichtbar sind.«

Am Mittwoch wurden nach Angaben der sogenannten Revolutionskomitees 28 Menschen in Idlib, Homs und anderen Provinzen getötet.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal