Ohne Taktik in die Tortour

Tobias Angerer will bei der Tour de Ski wieder vorne mitmischen

  • Gerald Fritsche, dpa
  • Lesedauer: 2 Min.

Tobias Angerer lächelt entspannt. Seit Montag ist er mit dem deutschen Team in Oberhof, wo am Donnerstag die Tour de Ski der Langläufer beginnt. Der Vachendorfer weiß, was ihn während der neun Etappen innerhalb von elf Tagen erwartet. Schließlich steht er im Geschichtsbuch der Tour ganz oben: Als erster Gesamtsieger im Winter 2006/2007. Seit jener ersten Auflage hat er die Tour in sein Herz geschlossen, wenngleich er vor allem in den vergangenen drei Jahren dabei keine Freude hatte und das Finale auf der Alpe Cermis im italienischen Val di Fiemme nicht sah.

Doch nun ist Angerer wieder gesund und zugleich ganz gut in Schuss. »Ich laufe stabil unter die besten 15, nur der Ausreißer nach vorn war noch nicht dabei. Das kommt aber noch«, erzählt der Bayer - wohl wissend, dass es einen zweiten Gesamtsieg für ihn nicht mehr geben wird. Seine Ziele lauten WM- und Olympiamedaillen 2013 und 2014. Und dafür änderte er noch einmal sein Trainingsumfeld, ist nun selbstständig. Ein Umstand, der ihm gut bekommt. Denn Angerer hat den Spaß am Langlauf neu entdeckt.

Und so machte es ihm nicht all zu viel aus, sich auch vor und während Weihnachten zu schinden. »Klar ist es schade, dass die Tour so nah an Weihnachten dran ist und man trainieren muss. Aber du darfst jetzt nicht aus dem Rhythmus kommen, musst die Intensität hoch halten. Die nächsten Tage werden knüppelhart«, blickt Angerer voraus bis zum Schlussanstieg am 8. Januar, für den er gewappnet sein will.

Ziele in Ergebnisform setzt sich Angerer nicht. »Um vorn zu sein, muss alles passen. Ich versuche, konstant zu laufen, nur von Etappe zu Etappe zu denken und die Konzentration hoch zu halten«, so der Routinier. Dabei spielt die Taktik eher keine große Rolle. »Klar schaust du nach den Konkurrenten, aber in erster Linie läufst du gegen dich selbst. Vor allem aber muss man gesund bleiben«, betont der 34-Jährige.

Die Tour dürfe man nicht mit Angst, wohl aber mit Respekt angehen. Immerhin werde der vollkommene Läufer gesucht. »Das Rennen bietet alles, was den Langlauf ausmacht: Sprints und Distanzrennen, Freistil- und Klassikwettbewerbe, Verfolgung und Massenstart. Und den Schlussanstieg in Val di Fiemme«, beschreibt Angerer seine Motivation, die »Tortour« auf sich zu nehmen.

Etappenrennen sind seiner Meinung nach ohnehin die Zukunft des Langlaufs. »In Jahren ohne internationale Meisterschaften könnte durchaus eine Etappen-WM durchgeführt werden. Das erhöht den Reiz.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal