Aljona Sawtschenko, Robin Szolkowy und Ingo Steuer

Mannschaft und Trainer des Jahres

  • Lesedauer: 2 Min.
Im April gewannen die Chemnitzer Eiskunstläufer Aljona Sawtschenko (27) und Robin Szolkowy (32) zum dritten Mal den Weltmeistertitel im Paarlauf - gemeinsam mit Trainer Ingo Steuer feierten die deutschen Vorzeigeläufer den Titelgewinn. Für die »nd«-Leser war die Entscheidung leicht: Sie wählten das Chemnitzer Paar mit Abstand zur Mannschaft des Jahres, Ingo Steuer wurde Trainer des Jahres 2011.

nd: Herzlichen Glückwunsch an Sie und Ihre beiden Sportler, Herr Steuer. Was sagen Sie zum dritten Titelgewinn bei den »nd«-Wahlen?
Steuer: Es ist eine Überraschung, dass wir jetzt schon das dritte Mal in den letzten vier Jahren gewonnen haben. Wir scheinen ja in der Leserschaft sehr beliebt zu sein. Das ist natürlich schön. Auf der anderen Seite haben wir sicherlich auch viel getan im Jahr 2011 und konstant gute Leistungen abgeliefert.

2011 war der Weg zum Titel besonders steinig ...
Ja, der Weg war lang. Die WM sollte in Tokio stattfinden. Es war März, die ersten Athleten waren schon angereist, da geschah die Katastrophe in Fukushima.

Die WM wurde dann nicht sofort abgesagt?
Es gab einige Diskussionen, es ging hin und her. Die Japaner haben eine Absage lange herausgezögert und versucht, die WM doch noch stattfinden zu lassen. Schließlich aber haben sich alle Beteiligten dagegen ausgesprochen.

Wären Sie denn im WM-Fall nach Japan gefahren?
Nein. Das hatten wir schon vor der Absage so besprochen. Dort war so viel Leid, da hätten wir nicht einfach Eislaufen und so tun können, als wenn das alles nicht passiert wäre. Soviel Respekt vor den Opfern muss sein. Am Ende wurde die WM dann schließlich nach Moskau verlegt - in den April.

Die nächste Schwierigkeit ...
Genau, denn nun mussten wir bis in den April trainieren. Das Eis in der Chemnitzer Halle hätte aber eigentlich schon Ende März abgetaut werden sollen. Wo sollten wir trainieren? Wir mussten dann noch mal 40 000 Euro irgendwoher zaubern, um das Eis in der Halle zu erhalten.

Wer hat Ihnen dabei geholfen?
Zuallererst die Stadt und die Eissport- und Freizeit GmbH - die haben gleich gesagt: Wir lassen das Eis drauf! Auch Olympiastützpunkt und Land Sachsen haben alle irgendwas in den Topf geworfen, so dass am Schluss unser Training gesichert war.

Was sind die Höhepunkte im kommenden Jahr?
Unser klares Ziel ist Sotschi 2014, darauf arbeiten wir jetzt hin. Vorher kann auch mal ein zweiter oder ein dritter Platz passieren, das ist nicht so schlimm. Im Januar geht's nach Sheffield zur EM.

Unsere Leser drücken Ihnen die Daumen dafür!
Vielen Dank! Und viele Grüße an die Leser!

Gespräch: Jirka Grahl

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal