STARporträt: Peter Schneider

  • R.B.
  • Lesedauer: 1 Min.
In Hans Weingartners »Die Summe meiner einzelnen Teile«, in seiner zweiten Hauptrolle im Kinofilm, präsentiert sich der Schauspieler und Musiker eindrucksvoll als psychisch gestörter Mathematiker.

Peter Schneider wurde 1975 in Leipzig geboren, besuchte vier Jahre die Spezialschule für Musik in Halle und studierte von 1995 bis 2002 an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig - erst Musik (u.a. Saxophon und Klarinette) und anschließend Schauspiel. Danach hat er an zahlreichen Bühnen gearbeitet, u.a. als Musiker, Schauspieler und Komponist. Seit 2004 steht er auch vor der Kamera, in TV-Produktionen u.a. als Tillmann Becker in den »Heimat«-Filmen von Edgar Reitz. Im Kinofilm spielte er in Michael Schorrs »Schröders wunderbare Welt« (2006) die Titelrolle, einen engagierten Anlagenberater, und in Hannes Stöhrs »Berlin Calling« (2008) war er Patient Crystal Pete in einer offenen Drogenstation. Kleinere Rollen hatte er u.a. in »Der Baader Meinhof Komplex« (2008) und »Lila, Lila« (2009).

R.B.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal