Symbolhaft
Kommentar von Grit Gernhardt
Ackermann verhaftet! Auf diese Meldung warteten Globalisierungs- und Bankenkritiker, Umwelt- und Verbraucherschützer, Kleinanleger und Atomgegner seit Jahren. Heute wurden ihre Gebete erhört - allerdings nur symbolisch. Anklagepunkt bei der Aktion von Attac war die »Beihilfe zur Steuerhinterziehung«, derer sich die Deutsche Bank unter Leitung ihres scheidenden Chefs massenhaft schuldig gemacht habe. Natürlich alles völlig im Einklag mit dem deutschen Steuerrecht, das es Großkonzernen weiterhin erlaubt, ihre Gewinne in Steueroasen niedrig zu versteuern, ihre Verluste dagegen in Ländern mit hohen Abgaben abzurechnen. Das verringert die steuerpflichtigen Gewinne und kostet so den Staat Milliarden.
Und nicht nur das: Die Spekulationen in Steueroasen gefährden auch die Menschenrechte in diesen Ländern - man denke nur an die milliardenschweren Geschäfte mit Nahrungsmitteln, auf die die Deutsche Bank trotz anderslautender Beteuerungen noch immer nicht verzichten möchte. Zudem waren die hochriskanten Spekulationen einer der wichtigsten Auslöser der Finanzkrise; ebenjener Krise, die der Deutschen Bank gerade das Gewinnziel für das vergangene Jahr verdorben und damit Ackermanns Abgang ein wenig den Glanz genommen hat. Auf Einsicht bei den beiden Nachfolgern im Deutsche-Bank-Chefsessel darf man aber trotz allem nicht hoffen. Ackermanns Kurs wird fortgesetzt.
Andere Zeitungen gehören Millionären. Wir gehören Menschen wie Ihnen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Dank der Unterstützung unserer Community können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen ins Licht rücken, die sonst im Schatten bleiben
→ Stimmen Raum geben, die oft zum Schweigen gebracht werden
→ Desinformation mit Fakten begegnen
→ linke Perspektiven stärken und vertiefen
Mit »Freiwillig zahlen« tragen Sie solidarisch zur Finanzierung unserer Zeitung bei. Damit nd.bleibt.