Niinistö neuer Präsident Finnlands

  • Lesedauer: 1 Min.

Helsinki (dpa/nd). Der konservative Ex-Minister Sauli Niinistö wird mit einem Rekord-Wahlsieg bei ungewöhnlich niedriger Beteiligung neuer Präsident von Finnland. Der Vorsprung des 63-Jährigen mit 62,6 Prozent der Stimmen in der Stichwahl gegenüber 37,5 Prozent für Ex-Umweltminister Pekka Haavisto (53) von den Grünen war der höchste seit Einführung der Direktwahl des Staatsoberhauptes 1994.

Wie am Montag in Helsinki weiter mitgeteilt wurde, beteiligten sich nur 68,9 Prozent der 4,4 Millionen Stimmberechtigten an der Stichwahl und damit weniger als bei allen vorausgegangen Wahlgängen.

Andere Zeitungen gehören Millionären. Wir gehören Menschen wie Ihnen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Dank der Unterstützung unserer Community können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen ins Licht rücken, die sonst im Schatten bleiben
→ Stimmen Raum geben, die oft zum Schweigen gebracht werden
→ Desinformation mit Fakten begegnen
→ linke Perspektiven stärken und vertiefen

Mit »Freiwillig zahlen« tragen Sie solidarisch zur Finanzierung unserer Zeitung bei. Damit nd.bleibt.